• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Starmoney 7 - Parallels 4 - Win XP vs. Starmoney 7 Mac und Wine

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Hi, wir nutzen seit Jahren Starmoney mehrmals die Woche. Die Software wird uns kostenlos von unserer Bank zu Verfügung gestellt.

Seit dem ich von Wind.. auf den Mac umgestiegen bin, habe ich Starmoney für Mac (Darwine) verwendet. Starmoney für Mac wird allerdings nicht weiterentwickelt. Ist auch leider durch die Wine Umgebung gruselig (langsamer Start usw.).

Umsteigen auf andere Software möchte ich nicht, da wir viele Auswertungen erstellt haben und ich davon ausgehe weiterhin kostenlos von unserer Bank mit neuen Wind.. Versionen kostenlos versorgt zu werden.

Da ich auch seit Jahren das Wiso Programm für die Steuererklärung nutze (einmal im Jahr unter XP/Virtualbox) habe ich mir überlegt mir Parallels zuzulegen.

Nun gibt es beim großen Buchhändler die 4er Version schon für 14 Euronen (die 5er ist teurer als die 6er). Sollte unter Snow Leo funzen. Allerdings finde ich keine Hinweise, ob die 4er Version diesen Kristallmodus kennt und XP pausieren kann. Also nicht jedes mal booten muss, wenn Starmoney gestartet wird. Ich hatte mal ne 5er Testversion, die war komfortabel. Bei Virtualbox nervt, dass man jedesmal XP neu starten muß.

Meine Frage ist also, macht die Kombi Starmoney 7 - Parallels 4 - Win XP gegenüber Starmoney 7 Mac und Darwine dahingehend Sinn, dass das Arbeiten komfortabler und zukunftssicherer wird?
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich arbeite mit StarMoney und Parallels 6. Der Coherence Mode funktioniert nicht, man muss SM im Fenster öffnen. Das liegt an dem etwas seltsamen Verhalten von SM. Bei Parallels 5 war es ebenso. Ich kann damit leben.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Vielen Dank!

Ich habe jetzt zwischenzeitlich ein bisschen rumprobiert und mir die Testversion von Parallels 6 geholt sowie Virtual Box 4.

Starmoney scheint wirklich ein bischen zickig zu sein. Da der Coherence Modus bei Parallels nicht funzt, konnte ich auch keinenVorteil gegenüber VitualBox finden. Bei Virtual Box 4 (war mir vorher bei der 3er Version nicht aufgefallen) kann man auch den aktuellen Zustand der virtuellen Maschine sichern, so dass man die virtuelle Maschine nicht jedesmal booten muss.

ich werde wohl nun auf SM 7 /Virtual Box umsteigen. Nur eines ist mir nicht gelungen. Ich möchte die Datenbank von SM 7 mit Time Machine sichern. Dafür wollte ich diese über die Backupfunktion von SM diese auf dem Mac sichern. Das Verzeichnis mit der virtuellen Maschine habe für Time Machine aussgeschlossen, da ja bekannterweise eine kleine Veränderung der virtuellen Maschine zur Sicherung der gesamten VM führt. Nun wollte ich ein Verzeichnis auf dem Mac freigeben, in den das SM Backup abgelegt wird. Das Problem ist nun, dass in der VM das Mac Verzeichnis als NetzLW erkannt und angezeigt wird, ich aber in SM dieses nicht auswählen kann.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Du must in der VirtualBox die Gasterweiterungen installieren und den SM Ordner in der VirtualBox als gemeinsamen Ordner eintragen. Wenn du dann noch unter Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe diesen Ordner freigibst, kannst du ihn in der Box sehen und ansprechen. Spätestens nach einem Neustart der Box.
Das war mir zu nervig, immer erst in die Box zu wechseln, wenn ich ein Win Programm starten will. Meine anderen Win Programme laufen im Coherence Mode, das ist deutlich bequemer, zumal wenn Daten von einem Programm in einem anderen verwendet werden sollen.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Das hatte ich schon so alles gemacht, bis auf die Freigabe des Ordners auf dem Mac. Mir ist zwar nicht klar warum dieser freigegeben sen muß, da der Dateiausstausch mit der Box auch ohne gefunzt hatte.

Also kurz zusammengefasst:

Virtualbox 4.02, entsprechende Guest Addition sowie das Extension pack sind installiert mit WinXP SP3. Testweise einen Ordner Test auf dem Schreibtisch erstellt. Diesen Ordner im Mac freigeben und über den VB Dialog "Gemeinsamer Ordner" als "Ordner der virtuellen Maschine" mit der Option "Automatisch einbinden" und "permanent erzeugen" und ohne die Option "nur lesbar" eingebunden. In der Virtuellen Box den Ordner über das zugehörige NetzLW gemappt und einen LW Buchstaben zugeordnet.

Ich habe keine Probleme in der Box den Mac Ordner anzusprechen. Lesen und schreiben funzt und auch im Arbeitsplatz von Wind.. In andere Wind.. Proggis kann ich zB im speichern unter Dialog die Ordner ansprechen und festlegen. Nur Starmoney zickt rum und zeigt in der Dialogbox für die Auswahl des Ortes der Backupdatei die LW nicht an...


Kann ich SM noch irgendwie dazu überreden oder gibt es noch einen anderen Weg?
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Genauso muss man es machen, wie du beschrieben hast. So habe ich das auch auf einem Win-PC gemacht, allerdings ohne SM zu installieren.
Hast du schon mal CrossOver probiert?
Wenn das auch nicht geht, wirst du um Parallels nicht herumkommen. Wie gesagt, mit der Schwäche, dass es nur im Fenster zu sehen ist, kann ich leben.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Nach meinem Wissen funzt Crossover nicht mit SM, zumindest gibt es auf der Kompatibilitätsübersicht dort keine Hinweise bzw. hat die guugle Suche nur unbrauchbare Postings hervorgebracht.

Die Anschaffung von Parallels lohnt sich für meine Zwecke einfach nicht...

Vielen Dank für Deine Mühe. Mal sehen, ob ich noch irgendein workaround finde.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Ich habe gerade noch mal was hirnloses probiert. Seit ich von Wind.. auf Mac umgestiegen bin, hatte ich das eigentlich nicht mehr nötig.

Ich denke nun, es ist ein SM Bug oder was auch immer.

Aus Verzweifelung habe ich die Datenbank von SM auf ein Verzeichnis auf dem Mac kopiert und umbenannt. Das Verzeichnis in VB wie oben beschrieben eingebunden, gemappt, LW Buchstabe vegeben und SM gestartet. Im Anmeldebildschirm habe ich die ursprüngliche DB entfernt. Nun folgt die hirnlose Verzweifelung. Im Dialogfeld hinzufügen wollte ich nun versuchen, die kopierte DB im eingebundenen Verzeichnis in SM hinzuzufügen, was nach bisheriger Erfahrung eigentlich nicht gehen sollte. Siehe da, in dieser Dialogbox kann ich das "NetzLW" auswählen und SM arbeitet so einwandfrei. Im Dialog Datensicherung geht es weiterhin nicht. Schon verrückt...

Mein Ziel ist also jetzt erreicht. SM läuft unter WIN XP in Virtualbox. Die Virtuelle Maschine braucht nicht mit Time Machine und den damit verbundenen Problemen täglich gesichert werden. Die Starmoney DB wird dafür nun mit Time Machine gesichert. Die Backups von SM liegen auf der virtuellen FP. Das sollte an Datensicherheit reichen.