• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Starcraft II - Extremer Leistungsverlust bei MBPr 15"

MBPr Judas

Erdapfel
Servus,

Habe seit 2 Wochen SC2 auf meinem Mac Book Pro Retina (2,7ghz/8GB Ram).
Bis heute konnte ich es mit voller Auflösung und allen sonstigen Einstellungen auf "Ultra" problemlos spielen, doch seit einigen Stunden läuft es nicht mal mehr unter den Einstellungen "Mittel".

Ein einziges Geruckel und das Spiel sagt mir, dass die geringe Leistung des PC's den Spielfluss stören würde.

Kann ich mir fast nicht vorstellen ;)

Hatte schon mal jemand so ein Problem?

Danke im Voraus,

Judas:innocent:

MBPr Judas

Erdapfel
Benutze keine TM, das Mac Book ist quasi noch jungfräulich.
Außer MS Office und Star Carft ist nichts drauf.
Im Hintergrund ist alles aus, sowohl OS Updates als auch Programme wie Safari.

Habe ihn auch mehrfach neu gestartet. Hat leider alles nichts gebracht.
Kann mir nicht erklären woran es liegt.

Gruß

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wie gesagt, versuche mal einen SMC-Reset!

MBPr Judas

Erdapfel
Das hat leider auch nicht geholfen.
Wenn ich alles auf der höchsten Grafikeinstellung lasse, allerdings auf Fenstermodus stelle. Läuft alles wieder flüssig.

Kann mir das wirklich nicht erklären.
Natürlich verringert der Fenstermodus die Auflösung des Spiels und das dürfte für bessere FPS Werte sorgen, aber es ging ja vorher auch im Vollbild.

Zumal Fenstermodus meines Wissens nach doch sogar mehr Leistung frisst als das Spiel im Vollbild? o_O

Danke für die Antworten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Benutze keine TM, das Mac Book ist quasi noch jungfräulich.
Wenn du das nicht sowieso vorhast, solltest du das möglichst bald überdenken. Sonst wirst es irgendwann mal zu irgedeinem Problem im Forum heißen "Hättest du nur ein Backup". ;)

MBPr Judas

Erdapfel
Sobald ich wieder in der Heimat bin, wird das natürlich erledigt Herr Moderator ;)

Nichts desto trotz bleibt dieses nervige Problem. Da hat man ein Retina Display und kann es nicht nutzen.

FelixMacintosh

Herrenhut
Hast du mal geschaut welche Grafikkarte zum Zeitpunkt der laggs aktiv ist?
Kannst du über den Systemprofiler:

Über diesen Mac-->Weitere Informationen-->Systembericht-->dann auf Grafik/Monitore klicken.

Sollte die Intel HD aktiv sein, würde das den Vorgang erklären.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Mit dem Programm gfxCardStatus kannst Du auch manuell auf die dedizierte Grafik umstellen:
http://gfx.io

Vielleicht hilft das in Deinem Fall!

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Moin, bevor ich einen neuen Thread aufmache hoffe ich vllt. schon hier Hilfe zu bekommen: Und zwar habe ich SC2 bei mir installiert (MBP 15" Early 11, 10.8.3) und früher (vor nem halben Jahr ca.) lief es eigentlich immer super. Ich habe einige Zeit nicht gespielt und es jetzt wieder gestartet. Da kam die Meldung dass es neu sortiert werden muss oder so im Launcher, jedenfalls hat er eine Ewigkeit Gigabyte an Daten heruntergeladen und installiert, aber das Problem ist folgendes:

Sowohl die Ladezeiten sind ewig lang (bis zu 5-10 Min) wenn er nur die "Kommandozentrale" also das Schiff laden will wo man die Missionen auswählen kann, da hat man fast das Gefühl er hängt sich auf, und während einer Mission friert das Spiel alle 3 Min. für ca. 20 Sekunden komplett ein, meist wenn irgendein Ereignis bevorsteht. Also bis auf einen bewegten Mauszeiger und die Musik bleibt alles kompletto stehen. Ich konnte das immer auf "Ultra" zocken und es ruckelt auch sonst nicht aber hat halt diese Hänger - woran kann das liegen? Hat das noch jemand?

Noch eine Frage: Ich habe Little Snitch und es nervt dass immer neue Anwendungen vom Launcher und SC2 selbst erstellt werden, LS jedes Mal nach Erlaubnis fragt, auch wenn man immer auf "Alles erlauben" geht, nach dem 2-3. Mal kommt wieder was weil der Launcher sich selbst, den Blizzard Agent oder sonstwas verändert hat. Hat da jemand einen Tipp wie man das am besten macht?

Lieben Dank :)

Blauzahn

Cripps Pink
Nexus, deinstalliere das Spiel KOMPLETT und installiere es neu aus dem battle.net dann hast du direkt clean die neuste version :)

• iMac 3,06GHz •
• iPhone 5 •

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Bin der Meinung das Starcraft 2 momentan viel zu viel Power zieht, ich spiele Starcraft 2 auf dem MacBook Pro 2012 15" 2.6GHz auf den niedrigsten Settings (competiv multiplayer, da bringt mir die grafik nichts :p).
Und mein CPU geht auf die 80-90°C hoch, was in meinen Augen viel zu viel....wenn hat Blizzard irgendwo mist gemacht oder es ist ein Apple Problem...ich werde nachher mal Diablo 3 starten und gucken wie warm dort der CPU wird...!

___

Was bringen SMC-Resets?

Grüße Frido

IbHalbherz

Gala
SC2 ist ein rechenintensives, CPU lastiges Game.

Warum?

Deine CPU muss für jede Unit Movement-Patterns, Target Priority, etc. rechnen. Es gibt auf der Bonus-DVD zu Wings of Liberty eine schöne Szene, die die CPU-Last zeigt, wenn sich keine Units bewegen und wie die Last plötzlich steigt, wenn die Units bewegen und attacken. Die niedrigen Grafiksettings ändern an diesem Phänomen natürlich nichts.

Dein MBP ist nunmal ein Mobilgerät und wenn da die CPU-Hitze entwickelt merkt man das rasch. Ich habe ein MBP 15" Early 2011. Bei mir wird die CPU auch sehr heiß und das war nie anders. Ich spiele aus diesem Grund kaum SC2 auf dem MBP, sondern auf meinem Windows-Desktop.

Solltest du dennoch einen Weg finden, wie du dein CPU-Problem in den Griff kriegst, fänd ich das spannend zu hören.

Blauzahn

Cripps Pink
Wenn es euch übrigems wirklich nur um Temperatur geht, probiert doch einfach mal eire lüfter höher zu drehen - bringt sehr schnell was, geht einige grad herunter.
Geht mit tools wie iStatMenus oder auch kleinere helferlein.

• iMac 3,06GHz •
• iPhone 5 •

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Wenn es euch übrigems wirklich nur um Temperatur geht, probiert doch einfach mal eire lüfter höher zu drehen - bringt sehr schnell was, geht einige grad herunter.
Geht mit tools wie iStatMenus oder auch kleinere helferlein.

• iMac 3,06GHz •
• iPhone 5 •

iStats selbst ist in meinen Augen ein totaler perfomance fresser. Ich rate von solchen Programmen ab, third party menüs sind nach meiner erfahrung keine berreicherrung.

Lorin

Auralia
Ist nicht gerade ein Firmwareupdate für das 15'' Macbook Pro erschienen, das genau dieses Problem in den Griff kriegen soll? Extreme FPS-Einbrüche bei Grafikintensiven Spielen. Schon installiert? Hat es was gebracht?