• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Starcraft 2 und Diablo Problem

babylonwarrior

Braeburn
Hallo und guten Morgen

Habe gestern Diablo 3 installiert und muss sagen ich bin fast vom Glauben abgefallen.
Auf meinem MacBook Pro Retina OS X 10.8.2 mit 2.3 Ghz Intel Core i7, 8GB RAM und NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB ruckelt das Game.

Starcraft spiele ich in der Regel auf den höchsten
Einstellungen. Normal läuft das flüssig, jedoch fängt auch hier mein MBP in letzter Zeit häufiger zu Ruckeln an.
Bei Diablo 3 kann ich die Einstellungen auf Standart oder was weiss ich setzen, es RUCKELT einfach IMMER. Auch die Variante mit den 30FPS und der niedrigeren Auflösung habe ich ebenfalls versucht!!!
Den Support von Battlenet und die Anleitungen habe ich durchgeführt jedoch konnte ich das Ruckeln leider nicht abstellen.

Kann es daran liegen, dass ich über Wlan spiele?!

Ich bin echt ratlos...Das kann ja eigentlich nicht sein oder?!
Wäre super DANKBAR über eure Hilfe.

Zenturio

Ingol
WLAN könnte ein Grund sein, bei mir macht das jedoch keine Probleme. Was das Ruckeln angeht, mit ein paar Abstrichen zum Maximum der Einstellungen laufen beide Spiele auf meinem MBP 13" von 2010 problemlos. Ich gehe mal davon aus, das deine Grafikkarte einfach zu schwach ist, um die Spiele bei deiner Auflösung zu stemmen. Du könntest noch ausprobieren, wie es sich unter Bootcamp verhält. Da sind beide Spiele (Windows 7) auch schneller, als unter MacOSX.

babylonwarrior

Braeburn
WLAN könnte ein Grund sein, bei mir macht das jedoch keine Probleme. Was das Ruckeln angeht, mit ein paar Abstrichen zum Maximum der Einstellungen laufen beide Spiele auf meinem MBP 13" von 2010 problemlos. Ich gehe mal davon aus, das deine Grafikkarte einfach zu schwach ist, um die Spiele bei deiner Auflösung zu stemmen. Du könntest noch ausprobieren, wie es sich unter Bootcamp verhält. Da sind beide Spiele (Windows 7) auch schneller, als unter MacOSX.

Hi werde es heute mal ohne Wlan testen...Dass die Graka zu schwach ist bezweifle ich, da es ja auch bei geringerer Auflösung ruckelt. Stracraft hat auf voller Auflösung sonst eigentlich nicht geruckelt...
Bootcamp kommt für mich nicht Infrage, schraube ja auch nicht in nen Porsche nen Fiat Motor rein.
Könntest du evtl mal nen Screenshot deiner Einstellungen machen?!
Wäre super nett

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ babylonwarrior: Leider hat Blizzard Diablo 3 für OS X ziemlich schlecht umgesetzt. Auf meinem MBP Early 2011 ruckelt es auf höheren Einstellungen, unter Bootcamp&Windows 7 läuft es mit den selben Einstellungen absolut flüssig. Vielleicht verhält es sich bei StarCraft 2 auch so, das habe ich aber nie gespielt.

Dannyboy

Querina
Vor einem bestimmten Update lief es bei mir auch relativ problemlos bzw. mein MBPR wurde nicht so heiß wie akutell. Verstehe nicht wieso Blizzard hier etwas verschlimmbessert hat. Die Auflösungen die man jetzt auswählen kann sind auch relativ komische Auflösungen (vergleicht das mal mit SC2!). Das war wie gesagt vor dem letzten Update oder so nicht der Fall.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Bootcamp kommt für mich nicht Infrage, schraube ja auch nicht in nen Porsche nen Fiat Motor rein.

Genau, Apple ist der Porsche in Sachen Gaming... *hust*

Nimm es mir nicht übel, aber OSX mit einem Porsche und Windows mit einem Fiat zu vergleichen hinkt gewaltig.
Es mag gegen deine Religion sein, aber es ist nun mal so, dass Spiele aufgrund der besseren Treiberunterstützung auf Windows besser und schneller laufen.

Diablo 3 habe ich auf keinem einzigen Mac Rechner unter OSX wirklich flüssig zum laufen gebracht.
Starcraft 2 läuft (bekanntermaßen)auf Windows auch deutlich besser als unter OSX.

Habe SC2, Diablo 3 und WoW.
Kann dir also bestätigen, dass die Perfomance unter OSX eher durchschnittlich ist.
Unter Bootcamp (also auf dem Fiat) laufen die Spiele um vieles besser.

Auf potenter Hardware laufen die Spiele natürlich auch unter OSX relativ flüssig, aber wie gesagt, die genannten Spiele laufen prinzipiell flüssiger unter Windows.

Dein rMBP ist auch alles, nur eben kein Porsche. Um bei deinen Vergleich zu bleiben:

Das Display ist der Porsche und dieser wird von einem Fiat Motor (deine Grafikkarte) betrieben. Dementsprechend ist es für den Motor (also deine Grafikkarte), schwierig ein Spiel unter hohen Details bei nativer Auflösung zu stemmen.

Ansonsten hätte ich die Vermutung, dass dein rMBP nicht zwischen dem internen HD4000 Chip und der dedizierten Grafikkarte umschaltet, wenn du spielst. Es kann sein, dass D3 und SC2 mit der HD4000 starten.

Das ist aber eine reine Vermutung.

Es gibt ein Tool mit dem man selbst festlegen kann, welche Grafikkarte man verwenden möchte: gfxCardStatus.

Versuchs mal damit. Vielleicht hilft es ja, falls der Fehler wirklich am Grafikkartenwechsel liegt.

Ansonsten liegt es vielleicht doch an einem Patch seitens Blizzard oder Apple, der die Perfomance unter OSX verschlechtert hat.

• Like
Reaktionen: Nathea

babylonwarrior

Braeburn
Diablo 3 habe ich auf keinem einzigen Mac Rechner unter OSX wirklich flüssig zum laufen gebracht.
Starcraft 2 läuft (bekanntermaßen)auf Windows auch deutlich besser als unter OSX.

Also ich habe es nun auf meinem Imac auch noch versucht, und muss sagen hier läuft es wesentlich flüssiger als auf dem MBPr
Beim Imac handelt es sich um einen Mitte 2010 3.6Ghz Core i5 mit 4GB Ram und einer ATI Radeon HD 5670 und Mac OS X 10.7.4
Irgendwie eigenartig oder?!

Habe SC2, Diablo 3 und WoW.
Kann dir also bestätigen, dass die Perfomance unter OSX eher durchschnittlich ist.
Unter Bootcamp (also auf dem Fiat) laufen die Spiele um vieles besser.

Auf potenter Hardware laufen die Spiele natürlich auch unter OSX relativ flüssig, aber wie gesagt, die genannten Spiele laufen prinzipiell flüssiger unter Windows.

Windows habe ich nun auch auf mein MBPr und muss sagen, dass ich hier keinen wirklichen Unterschied erkennen kann?!
Habe aktuelle Grafikkartentreiber für Windows 7 installiert.

Ansonsten hätte ich die Vermutung, dass dein rMBP nicht zwischen dem internen HD4000 Chip und der dedizierten Grafikkarte umschaltet, wenn du spielst. Es kann sein, dass D3 und SC2 mit der HD4000 starten.

Auch das habe ich versucht und die Spiele starten definitiv mit der richtigen Grafikkarte.

Vielen Dank für deine Bemühungen und sorry wegen dem Vergleich :)

Ich habe langsam das Gefühl, dass es am OS 10.8 liegen kann.
Die Verbesserung mit Windows 7 blieb leider auch aus und ich bin mit meinem Latein echt am ENDE o_O

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Sorry, dann habe ich auch keine Tipps mehr.
SC2 lief damals bei mir unter Windows 7 flüssiger.

Vielleicht liegt es wirklich an OSX 10.8 - Wobei WoW auf meinem iMac nach wie vor gut läuft, ohne Ruckler.
Klingt blöd, aber hast du mal Blizzard angeschrieben?

Vielleicht haben die einen Tipp.

Mitglied 87291

Gast
Das Spiel läuft unter jeder Auflösung gleich schlecht?

Das würde bedeuten, dass die CPU am Limit ist. Dies könnte z.B. durch die bauartbedingte Kühlung geschehen. Der Prozessor wird zu heiß und muss sich deshalb drosseln. Überprüf mal beim Spielen die Temperatur und die Auslastung der Kerne.

babylonwarrior

Braeburn
Starcraft habe ich unter Windows nicht versucht...
Es läuft ja nur ab und an ruckelig...

Werde jetzt versuchen irgendwie Lion noch drauf zu bekommen und es dann dort noch einmal versuchen...
Auf meinem iMac mit Lion laufen beide spiele echt gut spielbar

Lorin

Auralia
Seltsam. Ich habe unter ML mit D3 keine Probleme. Läuft subjektiv ebenso flüssig wie auf meinem PC.
Mac: imac late2011 i7 + 6970m vs. PC: PIIX4-940 + GTX560Ti

MackieMesser

Golden Delicious
Mal losgelöst vom OS, viele Programme profitieren immer noch stärker von höheren Taktfrequenzen, als von zusätzlichen Kernen. Wenn ein Spiel auf einer CPU mit 3.6 GHz flüssiger läuft als auf einer mit 2.3 GHz, ist das eher keine Überraschung. Ich zocke zwar eigentlich nicht mehr, aber nach allem was man hört ist z.B. SC2 eher CPU- denn GPU-lastig und soll kaum oder gar nicht von mehr als 2 Kernen profitieren. Durch eine bessere GPU erzielt man aber auch nicht mehr FPS, wenn die CPU der limitierende Faktor ist.
Die GT650m ist nicht unbedingt der 3D Bolide. Dedizierte Grafikkarten der Mittelklasse kosten zwischen 150 und 200 € (ATI/AMD 7850 oder nvidia 660). Passionierte Gamer, die aktuelle Titel auch noch in höchster Auflösung mit allen Details spielen möchten, legen meist noch eine Schippe drauf.
In Notebooks oder All-in-one-Rechner passen Grafiklösungen, die bei maximaler Auslastung 150 bis 200 Watt verbrauchen, nicht wirklich gut ins Konzept.