• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Stapelverarbeitung am Mac

Hallo,

ich suche einen Ersatz für ACDSee - eines der wenigen Programme, die ich noch nicht nach dem Umstieg auf den Mac ersetzen konnte.
Im wesentlichen geht es mir dabei nur um zwei Funktionen:
1. eine Anzahl von Bildern anklicken und alle verlustfrei rotieren zu können
2. eine Anzahl von Bildern anklicken und alle auf einen bestimmten Prozentsatz verkleinern zu können.

Ich habe iPhoto und PSE9 auf meinem Mac, habe bei beiden aber noch keine derartige Routine ausmachen können. Hat jemand einen Tipp für ein Programm (möglichst kostengünstig), das diese beiden Aufgaben erledigt? Oder gibt es evtl. Möglichkeiten bei iPhoto, die ich noch nicht entdeckt habe?

Ich habe im Forum vorab einige Threads gelesen und noch keine Infos dazu gefunden. Sorry, falls ich hier eine Frage stelle, die schon mal gestellt / beantwortet wurde!

Vielen Dank und viele Grüße
Peter

Ralek

Goldparmäne
Schau dir einmal den Automator an. Der ist bei Mac OS mitgeliefert und damit kannst du entsprechende Arbeitsabläufe selbst erstellen. Die Funktionen Rotieren und Fotos verkleinern sind schon dabei, du muss sie dir nur entsprechend zusammenstellen. Wenn du unter Optionen einstellst, dass der jeweilige Schritt beim Ausführen angezeigt wird, kannst du auch jedes mal die beliebigen Werte selbst eintragen.
Speicherst du das ganze dann als Dienst, kannst du es mit einem Rechtsklick auf eine oder mehrere Dateien direkt ablaufen lassen. Alternativ kannst du natürlich auch ein eigenständiges Programm daraus machen, oder einen Arbeitsablauf, welchen du dann immer aus dem Automator heraus startest.

Schau dir das Programm am besten einmal an, und experimentiere ein wenig herum.

Ansonsten gibt es auch eine Vielzahl kleiner Programme, die solche einfachen Funktionen anbieten, zB.iResize.

Oh ja... den hatte ich bislang sträflich vernachlässigt! Vielen Dank für den Tipp!

Peter