• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Stapel-Verkleinerung in Photoshop Elements

Ulricus

Golden Delicious
Hallo,

ich will eine ganze Reihe von Bildern, die ich in Adobe Bridge CS4 (Version 3.0) ausgewählt habe, in Photoshop Elements (Version 8.0) verkleinern. Dazu verwende ich das PSE-Menü "Datei - Mehrere Dateien verarbeiten". Im erscheinenden Fenster wähle ich als Quelle "Dateien verarbeiten von: Bridge" und nehme weitere Einstellungen vor.

Nun kommt als Ergebnis die Meldung "Der Dateibrowser kann momentan nicht als Quelle verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen das Menü "Automatisieren" in Bridge."

Leider gibt es in Bridge kein Menü "Automatisieren". Oder ich bin zu blöd, es zu finden?
Weiß jemand Rat?

Als Workaround könnte ich natürlich alle zu bearbeitenden Bilder in ein separates Verzeichnis kopieren, anstatt sie auszuwählen, aber ab einer bestimmten Menge ist das mühsam und nicht wirklich eine Lösung des Problems.

Danke & Gruß
Ulricus

Tschako

Empire
Also ich hab gerade bei mir geschaut gehabt. Finde aber auch da keinen Befehl Automatisieren in Bridge. Hätte bisher auch nciht gewusst wofür ich das brauchen sollte. Hab daher auch leider kaum Ahnung dort, da ich meine Bilder im Lichtzimmer organisiere.
Soweit ich das Verstanden hab, willstu einfach mehrere Bilder gleichzeitig verarbeiten. Also via Bath/Stapelverarbeitung, wenn dann ejtzt aber Bridge solche Probleme macht, würde ich einfach die Bilder direkt im Verzeichnis auswählen. Schließlich sind ja alle Bilder in Bridge auch auf der Festplatte hinterlegt und zwar in einem Benutzerdefinierten Ordner (bei mir: Bilder/EOS/2010/...). Du müsstest also nur die Bilder die du bearbeiten willst nicht in Bridge auswählen sondern einfach im Dialogfeld der Stapelverarbeitung. Meiner Meinung nach müsste das beihnahe genauso schnell gehen man muss sich eben nur die Bilder kurz merken und kann sie nicht direkt aus Bridge bearbeiten. Warum das aber nicht tut, weiß ich auch nicht.
Das ist dann jetzt zwar hier nicht die Ideallösung, aber ich denke so geht es auch.

Grüße
Fetz =D