• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

"Standort merken"

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Ich war gestern im Wald beim Pilzesammeln. Ich habe dann den Standort per Whatsapp an meine Freundin geschickt. Um diese Nachricht später wieder auf rufen zu können, um zum Auto zurück navigieren zu können.

Aber geht doch sicher einfacher?

Wie macht man sowas normal? Hab ich nie gebraucht, und mich deshalb nie damit auseinander gesetzt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Falls das mit der automatischen Speicherung des Parkplatzes nicht funktioniert, einfach in der Karten-App lange auf den Ort klicken und "Als Favorit sichern" auswählen.

• Like
Reaktionen: ottomane

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Ach ja, mein Auto hat auch Bt. Und jetzt? Was muss ich tun?

maverick182

Antonowka
Nichts. Da sollte ne Push Meldung mit nem Kartenausschnitt kommen wenn das Auto steht.

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Nichts. Da sollte ne Push Meldung mit nem Kartenausschnitt kommen wenn das Auto steht.

Hab ich noch nie bekommen? Allerdings ist es normales Bluetooth. Für Radio und Freisprecheinrichtung. Kein Carplay. Ich glaube nicht, dass mein iPhone das als Auto erkennt. Kann man ihm das beibringen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei mir ist es auch kein CarPlay, aber es funktioniert. Wirklichen Tipp habe ich aber nicht, die Funktion kam mit irgendeiner iOS-Version (9?) dazu.

• Like
Reaktionen: thabune

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn es gekoppelt ist, sollte das automatisch funktioniren, wenn die Funktion unter "Karten" aktiviert ist. Push-Meldungen kommen da allerdings nicht.

maverick182

Antonowka
Hab das gestern auch nur durch Zufall erfahren. Kannte nur die Version mit Siri. Bin gestern mit nem Kumpel zu einem anderen Kumpel gefahren. Im Auto haben wir Musik von meinem [emoji336] über BT gehört. Als wir dann ankamen ist die Meldung gekommen. Das Autoradio war ein Original VW Radio ohne Car Play.

ottomane

Golden Noble
Es funktioniert bei mir auch nicht. Original VW mit FSE. Blöderweise hat die Funktion keine Konfigurationsmöglichkeit (einfach ein Knopf mit "Das ist mein Auto!" hätte ja gereicht).

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Genau. Sowas würde ich mir wünschen.

Mitglied 105235

Gast
Es funktioniert bei mir auch nicht. Original VW mit FSE. Blöderweise hat die Funktion keine Konfigurationsmöglichkeit (einfach ein Knopf mit "Das ist mein Auto!" hätte ja gereicht).
Keine stimmt nicht so ganz.

Apple selbst sagt dazu folgendes:
Ihr geparktes Auto mit der Karten-App auf dem iPhone suchen
In iOS 10 wird der Standort Ihres Autos in der Karten-App mit einer Stecknadel markiert, wenn Sie die Bluetooth- oder CarPlay-Verbindung zwischen Ihrem Auto und Ihrem iPhone getrennt wird. Dadurch können Sie das geparkte Auto problemlos wiederfinden.

Vorbereitung
Um diese Funktion der Karten-App verwenden zu können, benötigen Sie ein iPhone 6 oder neuer und iOS 10. Stellen Sie außerdem Folgendes sicher:

• Aktivieren Sie die Ortungsdienste. Wählen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste".
  • Vergewissern Sie sich, dass "Häufige Orte" aktiviert ist. Wählen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Häufige Orte" > "Häufige Orte".
  • Aktivieren Sie "Standort des geparkten Autos". Wählen Sie "Einstellungen" > "Karten" > "Standort des geparkten Autos".
  • Stellen Sie sicher, dass Sie zwischen Ihrem Auto und dem iPhone eine Verbindung über CarPlay oder Bluetooth eingerichtet haben.

Mitglied 105235

Gast
Dann ist von iOS alles eingestellt so das es funktionieren sollte, wenn es nicht geht wird dein Auto auch wenn es eine BT FSE hat dies wohl nicht unterstützen. Eventuell gibt es ein Update für deine FSE, da müsstest nun auf der Herstellerseite nachschauen oder bei deinen Händler nachfragen.

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Also funktionieren tut alles...

FSE, Musik usw.

ottomane

Golden Noble
Selbstverständlich habe ich das alles beachtet. Trotzdem geht es nicht. Ich vermute, dass das iPhone eine Datenbank mit üblichen Profilen hat und daran das Auto erkennen will. Wenn das Auto aber davon abweicht, klappt es nicht.

Es gab hier schon einen langen Thread zu dem Thema, bei dem es nicht möglich war, irgendeine Regelhaftigkeit des Verhaltens herauszufinden. Es ist reine Glückssache, hat man den Eindruck.

M.E. könnte das iPhone sich einfach die Mac-Adresse des BT-Moduls des Autos merken und fertig. Dazu einen Knopf zum Zuordnen und alles würde immer funktionieren. Das wäre ja nun nicht so schwer zu implementieren gewesen...