• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 10] Standort im Hintergrund verwendet.

Tobey97

Gala
Hallo Leute,
ich habe ein App installiert bei der ich den Standort erlaubt habe zu nutzen auch wenn ich die App nicht benutze. Nun habe ich gestern wieder eine Meldung bekommen mit: ""xyz" hat deinen Standort im Hintergrund verwendet. Ist dies weiterhin erlaubt?" Fragt iOS immer nach einer gewissen Zeit nach, ob der Standort im Hintergrund noch verwendet werden darf? Ich hatte diese Meldung nämlich noch nie.
MfG

ms1607

Roter Delicious
Moin,

soweit ich das sehe wirst du einmalig gefragt ob die App deine Standortdaten im Hintergrund verwenden darf. In den Einstellungen findest du unter "Datenschutz -> Ortungsdienste" eine Liste mit Apps die deinen Standort verwendet und mit welcher Häufigkeit Sie das tun

Ijon Tichy

Clairgeau
Ich weiß ja nicht, welche App du verwendest, aber manche Apps - die höflichen - fragen selbst, ob sie das dürfen, bevor sie es versuchen. Auf jeden Fall fragt dich aber iOS, wenn es die App zum ersten Mal tatsächlich macht.

Tobey97

Gala
Die App hat die Berechtigung eigentlich im Hintergrund den Standort zu verwenden, das hat sie auch schon getan. Die Meldung kam erst nach 3 Tagen. Die App ist "Jaumo"... Es ist auch die einzige App wo ich die Meldung ""xyz" hat deinen Standort im Hintergrund verwendet. Ist dies weiterhin erlaubt?" bekomme. Was mich verwundert ist diese: "Ist dies weiterhin erlaubt?"