• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Standfuß defekt

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Hallo,

Bei meinem iMac Late 2013 (gekauft 08/2014) hat sich heute bei der Neigungseinstellung die Standfußhalterung verabschiedet! Nach einem Knacks hat sich der Bildschirm gesenkt und lässt sich nicht mehr fixieren. Repariert dies Apple noch auf Kulanz (angeblich handelt es sich um eine Schwachstelle die auch mein Gerät betrifft) oder ist hier aufgrund des Alters eine Reklamation nicht mehr sinnvoll. Angeblich lief da im Stillen mal ein Austauschprogramm. Danke für Ratschläge und Eure geschätzte Meinung!

Lg Roman
 

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Danke für die Antwort, hab mir fast gedacht! Bin schon gespannt in welcher Höhe sich eventuelle Reparaturkosten bewegen, ansonsten wird improvisiert! Gaffa ist zumindest schon mal eine Möglichkeit, wenn auch nur vorübergehend!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Naja, z.B. per Support-Chat mal bei Apple anfragen kostet ja nichts außer ein paar Minuten deiner Zeit...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das sehe ich auch so. Die Kunststoffbremse ist eine bekannte Schwachstelle der iMac ab Late 2012 und vielleicht geht da noch etwas mit Kulanz. Ansonsten wird die Reparatur alles andere als billig. Um an die Bremse zu kommen muss der iMac komplett zerlegt werden. Das heißt es muss sogar das Mainboard ausgebaut werden. Sie befindet sich innen an der Rückseite des Alu-Gehäuses und von außen kommt man da nicht ran.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Naja, z.B. per Support-Chat mal bei Apple anfragen kostet ja nichts außer ein paar Minuten deiner Zeit...

Das kann er sich ersparen. Hier wird lediglich überprüft ob die Garantiezeit abgelaufen ist und wenn es kein Reparaturprogramm gibt, kann der Apple Care Mensch da nichts machen.
 

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Hallo,

danke für Eure Meinungen zu meinem Problem!
Ich habe vorhin im Support Chat mein Problem geschildert und die Adresse von der nächstgelegenen vertraglichen Reparaurwerkstätte erhalten. Ein Techniker wird sich dem Problem annehmen und über die Kosten oder Nichtkosten entscheiden. Ich werde berichten!
Zuerst muss sich jedoch noch meine Bandscheibe beruhigen

lg Roman
 

zakkroger

Jonagold
Registriert
17.12.08
Beiträge
19
Hallo,

bezügl. der gebrochenen Standfußhalterung habe ich mich per Chat mit Apple in Verbindung gesetzt und dabei die Adresse einer naheliegende Vertragswekstätte zur Klärung erhalten. Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme wurde mir mitgeteilt, dass mein iMac 27“ Ende 2013 in die Serie fällt, die vom leidigen Standfußthema betroffen ist und daher kostenlos repariert wird. Angeblich hat Apple die vorherige 4 jährige Wiederinstandsetzung auf 5 Jahre ausgedehnt und meiner fällt glücklicherweise noch in die Gratisreparatur. Freue mich sehr darüber und danke Euch ( doc_holeday und MACaerer ) herzlichst für Eure Mutmachung es doch noch bei Apple bezügl. Kulanz zu versuchen! Der Mac ist bereits zur Reparatur übermittelt und kann diese Woche wieder abgeholt werden! :D:);)
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Habe so ein Gerät nicht bin aber am überlegen. Sind denn wohl 2019er iMacs davon auch noch betroffen oder wurde da etwas an der Konstruktion verändert?
 

Mitglied 105235

Gast
Meines Wissens, wurde da nichts geändert @jFx aber auch wenn das ein bekannter Fehler ist mit entsprechend Reparatur Programm, halten sich hier auf Apfeltalk zumindest die Berichte darüber in Grenzen.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich würde es auf jeden Fall zumindest mal beim Support versuchen. Auch wenn das Gerät schon alt ist. Es wäre nicht das erste mal das Apple etwas auf Kulanz repariert und was kostet es dich, einfach mal zu fragen ;)