• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Standby mit externem Monitor nicht möglich

Cray82

Golden Delicious
Registriert
18.01.20
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe ein Macbook Pro 14" und einen externen Monitor angeschlossen. Wenn ich den Mac über das Apfelmenü in den Ruhezustand schicke, geht er kurz in diesen und wacht nach ca. 30 Sekunden von alleine wieder auf und zeigt den Schreibtisch an - ohne erneute Anmeldung. Wenn ich das Macbook zuklappe, geht der externe Bildschirm kurz aus und nach ca. 30 Sekunden ebenfalls wieder an und zeigt den Schreibtisch - auch ohne erneute Anmeldung.

Meine Frage ist nun: wie kann ich das Macbook mit angeschlossenem Bildschirm in den Ruhezustand schicken, so dass es dort verbleibt bis ich etwa das Macbook wieder aufklappe oder eine Tastatur- oder Mauseingabe tätige und ich sodann über den Anmeldebildschirm zunächst das Passwort eingeben muss?

Noch etwas: Wenn ich den Bildschirm über das Apfelmenü sperre, bleiben beide Bildschirme stetig an und gehen nicht gem. der Energieeinstellungen bei Netzbetrieb aus. Ich möchte aber, dass, wenn ich den Mac nicht benutze, dieser sich im Sperrzustand nach einiger Zeit in den Ruhezustand begibt.

Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie ich das hinbekomme? Vielen Dank.
 

Cray82

Golden Delicious
Registriert
18.01.20
Beiträge
10
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Macbook auch im Battermiemodus ohne externen Monitor nicht in den Standby geht und auch das Display entgegen der Energieeinstellungen nicht nach 3 Minuten abschaltet. Der Mac bleibt einfach immer an.

Mir ist auch kein Programm bekannt, welches den Ruhezustand etc. verhindern sollte. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ich habe das neueste Update installiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.770
Anfangen sollte man mit:
Terminal
Code:
pmset -g assertions

Was ist die Ausgabe?
 

Cray82

Golden Delicious
Registriert
18.01.20
Beiträge
10
Hier das Ergebnis:


2022-01-30 14:10:42 +0100


Assertion status system-wide:


BackgroundTask 0


ApplePushServiceTask 0


UserIsActive 1


PreventUserIdleDisplaySleep 1


PreventSystemSleep 0


ExternalMedia 0


PreventUserIdleSystemSleep 1


NetworkClientActive 0


Listed by owning process:


pid 563(WindowServer): [0x00000733000983aa] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle serviceID:1000009e9 name:AppleHIDKeyboardEve product:Apple Internal Keyb eventType:3"


Timeout will fire in 180 secs Action=TimeoutActionRelease


pid 506(powerd): [0x000012f2000188bf] 00:01:52 PreventUserIdleSystemSleep named: "Powerd - Prevent sleep while display is on"


pid 506(powerd): [0x000012f2000988bb] 00:01:52 UserIsActive named: "com.apple.powermanagement.lidopen"


Timeout will fire in 68 secs Action=TimeoutActionRelease


pid 4188(gesetze.io): [0x000007cf00058405] 03:39:11 NoDisplaySleepAssertion named: "Disabling display sleep"


pid 4226(sharingd): [0x0000134c000188f4] 00:00:22 PreventUserIdleSystemSleep named: "Handoff"


No kernel assertions.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.770
ok, danke. Ich habe das MBP 14“ nicht, kenne also nicht alle Optionen und muss ein wenig raten.

Zunächst einmal klingt das nicht schlecht. Hast Du in Einstellungen/Energie sparen die Option „automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen“? und ist dieses angehakt?
 

Cray82

Golden Delicious
Registriert
18.01.20
Beiträge
10
Diese Option kann ich in den Einstellungen nur unter "Netzteil" aktivieren. Bei mir ist aber kein Haken dran. Soll ich das aktivieren?