Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Stairway in meine eigene Cloud

Mr.P

Pferdeapfel
Hallo zusammen,

ich brauch Eure Meinung und versuche, die Beschreibung der Aufgabenstellung kurz zu machen...

Zu Hause läuft ein MacMini mit OS X 10.6 (Punkt-irgendwas). Damit wird mit EyeTV ferngeguckt, läuft also sowieso rund um die Uhr.

Im Büro ein zugegebenermaßen alter, aber wie ein Kätzchen schnurrender PowerMac G5 mit 10.5.8 als File-Server (NICHT OS X Server).

Jeweils eine FritzBox als Router.

Die Idee:

Nachts werden als Datensicherung die File-Deltas aus dem Büro auf eine externe Festplatte des Wohnzimmer-Macsverschoben.

Die Frage:

Über welche Technik?

Ein paar weitere Eckdaten:

Cloudservice fällt aus. Wir haben eine Druckerei, wo insgesamt ein recht großer Datenbestand vorhanden ist. Gepaart mit einer mäßigen (geschmeichelt...) DSL-Verbindung hat hier der Erst-Upload bei keinem von gefühlt 10 verschiedenen Anbieter-Tests unterbrechungsfrei funktioniert. Vorteil der Heimcloud: Ich kann die Festplatte mit ins Büro nehmen, über LAN den Datenbestand aufspielen und muss dann nur noch die kleineren Änderungen durch das DSL-Öhr quetschen.

Dropbox-Problem: Hier könnte ich gemütlich die Deltas synchronisieren, müsste aber - um die Datenmenge in den Griff zu bekommen - die Dateistruktur vom Büro auf den Mac zu Hause übertragen. Sprich: meineDatei.pdf wird nach Hause übertragen. Der MacMini muss aber wissen, dass diese Datei in OrdnerPapa > OrdnerTochter > OrdnerEnkel gehört. Tricky.

Von meinem G5 könnte ich mich zur Not trennen. Falls ein neueres (Server-)System in Sachen Backup eine sonst nicht vorhandene Funktionalität bietet, bin ich dabei.

Was würdet Ihr tun? WebDAV? AppleScript/Carbon Copy Cloner/Dropbox? ....

frimp

Braeburn
Nachteil der "Heimcloud": Es gibt sie nicht. Genausowenig wie eine "Private Cloud" oder "Hybrid Cloud".

Zum Thema: rsync über ssh.

Selbstverständlich gibt es eine Private Cloud: wenn eine IT-Abteilung eine Cloud-basierte Lösung innerhalb des eigenen RZs betreibt und in einem Cloud-Modell als IaaS (oder allgemein *aaS) den Abteilungen zur Verfügung stellt.
Die Hybrid Cloud ist eine Private Cloud mit der Möglichkeit, Resourcen auf z.B. Shared Clouds auszulagern.
Ob es eine Heimcloud gibt weiss ich nicht. Zumindestens könnte man sich zu Hause durchaus eines der obigen Cloudmodelle implementieren ;)

Scotch

Graue Herbstrenette
Was Bananenbieger meinte und in der allgemeinen Cloud-Euphorie gerne vergessen wird, da von Marketing"experten" quasi nicht mehr zwischen Virtualisierung und Cloud unterschieden wird: Es ist ein zentrales Element von Cloud-Diensten, das die Daten verteilt und i.d.R. redundant abgelegt werden. Das lässt sich per Definition weder in einer "Heim-Cloud", noch in einer "Cloud" in einem RZ realisieren.

Natürlich können auch Privatleute eine eigene Cloud realisieren - aber nicht, in dem sie irgendwo ein NAS hinstellen und auf ein anderes sichern. Da gehört schon "ein wenig" mehr Aufwand dazu.

Bananenbieger

Golden Noble
Selbstverständlich gibt es eine Private Cloud[...]
Nö. Das ist nur Marketingewäsch, um Virtualisierung einen frischen Anstrich zu geben. *aaS gibt es auch nicht in der "privaten" Variante, da *aaS per Definition Multi-Tenant-Architekturen sind.