• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Staingate auch bei Macbook Pro Retina 2015?

mariusfkreutzer

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich möchte ein Macbook Pro Retina 13,3 kaufen. Das Staingate-Problem verunsichert mich. Sind die Pro Retinas von 2015 auch betroffen?
Oder kann man ausgehen, dass Apple bei den neuen Geräten nachgebessert hat?

VG
Marius

smoe

Roter Winterkalvill
Muss denn heute alles ein "Gate" sein?

Es haben sich wohl ein paar tausend Leute mit diesem Problem gemeldet, was angesichts von ein paar Millionen vekaufter Geräte jetzt nicht die Welt ist und sich irgendwo im 0,X% Bereich bewegt.

Mitglied 105235

Gast
Ein Gate scheint es definitiv nicht zu sein, ich musste eben sogar erstmal Googlen um zu wissen worum es überhaupt geht. Anders bei den "richtigen" Gates, wo man sofort überall liest und sieht.

Auch wenn das Problem Ärgerlich ist, so werden wir niemals sicher sein können das die User nicht noch irgendwie dazu beigetragen haben das dies Entstanden ist. Stundenlanges tägliches surfen in der prallen Sonne. Display mit Fön warum auch immer von Wasserflecken befreit etc. etc. Zugeben würden es die betroffenen nie.

Von einen Gate würde ich nicht ausgehen und Probleme kann jedes Produkt bekommen.

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Ein Gate scheint es definitiv nicht zu sein, ich musste eben sogar erstmal Googlen um zu wissen worum es überhaupt geht. Anders bei den "richtigen" Gates, wo man sofort überall liest und sieht.

Auch wenn das Problem Ärgerlich ist, so werden wir niemals sicher sein können das die User nicht noch irgendwie dazu beigetragen haben das dies Entstanden ist. Stundenlanges tägliches surfen in der prallen Sonne. Display mit Fön warum auch immer von Wasserflecken befreit etc. etc. Zugeben würden es die betroffenen nie.

Von einen Gate würde ich nicht ausgehen und Probleme kann jedes Produkt bekommen.

Ein Gate ist es sicherlich nicht. Aber deine Begründung für ein Eigenverschulden der Nutzer ist schon haarsträubend. Man kann stark davon ausgehen, dass die Schuld bei Apple liegt. Niemand mit gesundem Menschenverstand misshandelt seinMacBook. Und schon gar nicht zu Tausenden.

Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Aber genau das ist das Problem. Wir wissen nicht wieviele davon nun betroffen sind. Ein paar tausend User waren auch doof genug ihr iPhone in den Pool zu werfen nachdem jemand auf Facebook behauptet hat das Gerät würde durch iOS8 wasserdicht...

Wir wissen nur, dass es nicht zu einem großen Aufschrei gereicht hat, sondern nur eine Randnotiz blieb. Hier im Forum sind ja einige mit MBPs unterwegs und man liest recht wenig von dem Problem...

• Like
Reaktionen: xmb83 und BlackRa1n

Mitglied 105235

Gast
Aber deine Begründung für ein Eigenverschulden der Nutzer ist schon haarsträubend
Das kann nur jemand sagen der sehr Naiv ist. Glaubst auch an das Christkind und Osterhasen?

Man kann stark davon ausgehen, dass Schuld bei Apple liegt.
Klar es kann auch bei Apple liegen, das findet Apple aber am einfachsten raus wenn sich die betroffenen bei Apple melden und nicht in irgendwelchen Foren. Denn so können Chargen Nummern etc. ausfindig gemacht werden und so könnte man dann den Fehler eingrenzen. Das es irgend ein Problem mit Chargennr. xyz war und das sie da einen anderen Kleber, Folie etc. verwendet haben.

Solche Prüfungen können aber dauern (Jahre sind hier keine Seltenheit, denn Apple prüft nun ja auch seine Lieferanten und schaut das sie die Entstanden kosten diesen aufs Auge drücken können) und Apple hat ja schon oft genug gezeigt, das sie auch Jahre nachdem so etwas bekannt wurde. Dann reagieren und eine kostenlosen Austausch oder Reparatur den betroffenen Geräten anbieten.

Niemand mit gesundem Menschenverstand misshandelt sein MacBook.
Es langt schon Unwissenheit, das man warum auch immer irgend etwas mit seinen Geräten macht was jemand wie du es nennst mit gesunden Menschenverstand nicht machen würde. Ich selbst habe keinen Kundenkunden Kontakt bei mir in der Firma, aber was ich von den Mitarbeitern des Service so alles mitbekomme. Da würdest du dich schütteln, was die Kunden so Anstellen mit den Produkt (welches weitaus mehr kosten wie irgend ein Apple Produkt).

Welche Kunden sind so ehrlich und in diesen fall auch wieder so doof und sagen schlichtweg was sie genau gemacht haben und das sie dachten das geht, denn es ist ja nicht ausdrücklich untersagt. Andere wiederum lügen auf biegen und brechen komm raus eine Nutzung vor die definitiv nicht dazu geführt hat um diesen Art von Defekt auszulösen.

Der einzige Grund warum es nicht jedes mal bis vor Gericht geht, ist simple. Man zeigt sich Kulant und repariert es trotzdem einfach so oder kommt Preislich entgegen, das wirkt Kundenfreundlicher und man erhofft sich so das der Kunde auch beim nächsten mal zu unseren Produkt greift.

Und schon gar zu Tausenden.
Was sind schon tausende bei Millionen Geräten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Weil ich keinen passenden Thread gefunden habe: Auch mich hat es erwischt.
Und nein, es war defintiv kein Eigenverschulden. Das Display wirds ausschließlich mit einem Mikrofasertuch und bei etwas hartnäckigeren Dreck zusätzlich mit etwas Wasser gesäubert. Kein Küchenpapier, kein Sidolin. Seit heute morgen hat sich bei mir auch eine solche glänzende Stelle gebildet. Sie ist zum Glück recht klein und beschränkt sich auf den Rand, beim arbeiten stört es nicht und fällt nur bei ausgeschalteten Display aus. Schön ist es natürlich trotzdem nicht. Allerdings ist meine Garantie ausgelaufen und auch die gesetzliche Gewährleistung läuft die nächsten Tage aus - viel nützen würde sie mir ohnehin nicht, wenn die meisten Service Center diese Phänomen (in den USA ist übrigens eine Sammelklage gegen Apple in Vorbereitung) als kosmetische Beeinträchtigung abstempeln. Auch will ich meine ansonsten perfektes Samsung-Panel nicht verlieren.

Ich klappe mein Macbook fast nie zu, so habe ich auch keine Spuren oder Abrieb von der Tastatur. Bei vielen äußert sich der Staingate übrigens auch in eben dieser Form - offenbar greifen Schweiß oder Dreckrückstände auf der Tastatur diese Schutzschicht des Displays bei dauerhaften Kontakt an. Dieses Risiko fällt bei mir zum Glück weg.

Problematisch aber: 2-3x im Monat bin ich mit meinem Macbook als DJ auflegen, davon 1x im Monat in einer Bar (aber nicht mehr lange), in der leider auch geraucht wird (und das nicht zu wenig) und die Nebelmaschine in meiner direkten Nähe ist. Hier muss ich natürlich immer am Folgetag das Display putzen, oft mit Wasser - so war es auch heute:

ltu4cyvbr71e.jpg

Mir geht es jetzt nur um Schadensbegrenzung, sprich ein weiteres Ausbreiten dieser Flecken zu verhindern. Meine Idee wäre eine gute Displayschutzfolie, welche ich dauerhaft auf dem Display lasse. Das muss auch keine matte Version sein, da ich hauptsächlich in abgedunkelten Umgebungen arbeite. Nehmen wir mal Amazon als Referenz, hier gibt es unterschiedliche Preise und Bewertungen. Zum Beispiel diese eher günstige Version oder doch das Doppelpack für satte 30€, die beide auch gute Bewertungen haben. Was könnt ihr mir empfehlen? Erfahrungen, Tipps? Danke schonmal im Vorraus :)

P.S:
Was sind schon tausende bei Millionen Geräten?
Tausende zu viel...