• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] ständiger neustart nach time machine wiederherstellung

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
howdy,
hatte in dem hardwarebereich schon mein problem geschildert, aber es gehört wohl eher hier rein:

also, vorgestern hat sich meine interne festplatte verabschiedet.
ziemlich nervig und überraschend (vorallem nach nur 3 jahren), aber was soll`s, hab ja ein backup.

neue platte in den 24er imac eingebaut und formatiert, alles gut.

dann erstmal 10.4. rinstalliert und danach das update auf 10.5. auch keine probleme. das per softwareaktualisierung auf 10.5.8.
rechner lief.
aber ich wollte ja alles so haben wie vorher, deshalb mit der update dvd "wiederherstellen mit time machine" gemacht.
dauerte kanppe 5h, am ende erschien ein screen mit der meldung "system wieder hergestellt, bitte neustarten!".
und genau das macht der rechner jetzt: neustarten. immer und immer wieder. er kommt nicht über den grauen bildschirm hinweg.

wenn ich den rechner von der dvd starte und die festpaltte überprüfe, werden keine fehler angezeigt.

habe im internet gelesen, das man das journaling deaktivieren soll: das habe ich mit diskutil disableJournal force /dev/name meiner festplatte auch gemacht, hat aber nichts gebracht.

starten im safemode (shift) ist nicht möglich.
knappe 30-60 sekunden ist der graue bildschirm mit apple logo und kreis zu sehen, dann startet der rechner neu.

hat jemand einen tipp?

ach, ich habe schon ziemlich rumgegoogled, aber irgendwie nichts gefunden, was mir geholfen hat.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
nachdem ich erneut "wiederherstellen von time machine" laufen gelassen habe (diesmal mit der system dvd 10.6.) hat es geklappt.
warum es beim ersten mal nicht hingehauen hat, ist mir schleierhaft. eventuell lg es daran, das ich nur eine leopardupdate dvd hatte und das wiederherzustellende system 10.5.8. war.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
Du weißt aber schon, dass Du doppelt gepostet hast?
ja, weiss ich. tut mir leid, war etwas im stress und hatte, nachdem ich das hier gepostet hatte (im hardwarebereich), gemerkt, das es wohl in den softwarebereich gehört.

naja, nach 2 tagen äusserster computernerverei ist man nicht mehr die ruhe selbst.
vorallem, wenn man eigentlich arbeiten müsste.

aber dafür habe ich ja in allen beiden thread geschrieben, das sich und wie sich das problem bei mir gelöst hatte.

immerhin.