• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ständig wiederkehrender 2. Hinweis im Kalender!

Yiruma

Ralls Genet
Moin,

ich habe bei sich wiederholenden Terminen im Kalender folgendes Problem:

Ich trage eine Benachrichtigung ein, für 1 Stunde vorm Ereignis. Das Ereignis wiederholt sich wöchentlich.
Nach einiger Zeit taucht dann am Mac und am iPhone ein 2. Hinweis auf für die Benachrichtigung 1 Stunde vorm Ereignis.

Ich kann den zweiten Hinweis dann löschen, aber nach kürzester Zeit ist er wieder da.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass der Kalender selbständig immer wieder eine zweiten Hinweis hinzufügt?

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Hast du einen Serien-Termin angelegt? Also wöchentliche Wiederholung? Dann musst du die Serie öffnen und den 2. Hinweis in der Serie löschen.

• Like
Reaktionen: Yiruma und saw

Yiruma

Ralls Genet
@tobeinterested
Ja habe ich.
Wie öffne ich die Serie?
Manchmal kommt auch die ersten Wochen nur eine Erinnerung, und danach stehen auf einmal zwei drin.
Ich richtige die Serie bzw. den Termin doch auch nur mit einer Erinnerung ein. Wo kommt dann plötzlich die zweite her?

Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Ich habe gerade meinen Mac nicht zur Hand, würde es an deiner Stelle am Mac machen:

Öffne den Termin, wähle Erinnerungen 1, 2, 3 etc. an und trage als Erinnerungen 1 Stunde vorher, 2 Stunden vorher, 3 Stunden vorher ein, speichern, dann wirst du gefragt „alle zukünftigen Termine“, antworten mit ja, dann hast du alles überschrieben.

Dann das ganze wieder zurück, Erinnerungen 2+3 Löschen, die erste so einstellen, wie du sie brauchst, speichern.

Oder: Termin löschen, auch die zukünftigen, Serie neu anlegen.

Edit: Wo die 2. Erinnerung her kommt, kann ich nicht sagen, vielleicht versehentlich mal geklickt?

• Like
Reaktionen: saw

Yiruma

Ralls Genet
@tobeinterested
habe schön öfter den Termin gelöscht.
Auch nach Neueinrichtung kommt die 2.Erinnerung nach einiger Zeit dazu.
Es ist steht nur eine drin und nach einiger Zeit eine zweite.

Seltsam das Ganze.
Manchmal steht bei der zweiten Ohne uns irgendwann auch 1 Stunde vorher.

Wenn ich neu einrichte stehen auch immer 2 da.
Eine mit Standard dahinter und die andere ganz normal.
Kann das was mit der Einstellung Standard nur auf diesem Gerät zu tun haben.
Habe ja sie Standards auf dem Mac und auf dem iPhone stehen.

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Hmm, ich habe mal nachgeschaut, ich habe bei den iOS Geräten alle Erinnerungen aus, auf dem Mac ebenfalls.
Vielleicht müsstest du das mal prüfen, denn in einem Kalender hatte ich bei Geburtstagen einen Haken gesetzt und wunderte mich, warum diese angezeigt werden, einfach prüfen.

Has du den Termin geteilt? Dann da auch die Einstellungen in allen Geräten prüfen.

• Like

Yiruma

Ralls Genet
Moin,

ich habe nicht geteilt.
Richte ich den Termin am iPhone ein, mit einem Hinweis, habe ich am Mac zwei Hinweise.
Hinter dem einen steht dann Standard. Deaktiviere ich die Standard Einstellungen, habe ich am iPhone einen Hinweis, und am Mac keinen.

Bei den Feiertagen (Deutscher Feiertagskalender), habe ich am iPhone keine Erinnerungen, und am Mac einen Tag vorher um 09:00 Uhr.
Das habe ich aber so nicht eingestellt, und ich kann die Hinweise der Feiertage am Mac auch nicht ändern oder löschen.

Ich steig da echt nicht durch!

Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Da ich wieder zu Hause bin nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Auf dem iMac im Standard Kalender habe ich im Reiter Hinweise im Account ICloud alles aus.
Dann kannst du zusätzlich auf Lokal wählen, dort habe ich auch alle Hinweise aus, wie sieht es bei Dir aus?

Benutzt du vielleicht noch einen anderen Kalender??

Weiter,
Auf allen iOS Geräten, habe ich alle Benachrichtigungen aus, wie ist es bei Dir?

Zu guter Letzt über den Browser in deinem ICloud Konto auf den Kalender gehen, um die Einstellungen kontrollieren.....

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Yiruma

Ralls Genet
Moin,

da ich auf dem Mac Mini und dem iPhone Mitteilungen erhalten möchte, habe ich folgende Einstellungen:

Auf dem Mac Mini (Late 2018) Mitteilungen alle auf an,

im Kalender Hinweise auf Ereignisse = 1 Stunde vorher,

Ganztägige Ereignisse = Gleicher Tag 9 Uhr,

Haken bei Standard nur auf diesem Mac nicht gesetzt

auf dem iPhone Einstellungen identisch gesetzt.

Geburtstagserinnerungen habe ich bei beiden Devices deaktiviert.

TANTE EDIT!

@tobeinterested

Habe jetzt auch alle Standardhinweise rausgenommen, auf beiden Devices.
Nun klappt es. Dachte wenn man die raus nimmt, könnte man keine Hinweise einrichten.
Dem ist aber nicht so, und nun sind alle Hinweise richtig eingerichtet, und vor allem nicht doppelt.

Vielen Vielen Dank für Deine Hilfe!:)

Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
@Yiruma,

Danke für die Rückmeldung, hatte mich auch unklar ausgedrückt.

Ich meinte ja, dass man die Standardmeldungen raus nehmen muss, und dann die einzelnen Benachrichtigungen in den Terminen aktivieren sollte.

Nun hat es ja geklappt [emoji106] freut mich

• Like

Yiruma

Ralls Genet
@tobeinterested

Hast Du eventuell noch ne Idee, wie ich auf dem Mac die Feiertagserinnerungen deaktivieren kann?
Habe den Kalender "Deutsche Feiertage" aktiviert. Dieser hat warum auch immer feste Hinweise am Tag davor 9:00 Uhr.

Yiruma

Ralls Genet
Vielen Dank,

ich denke die Hinweise kann man nicht deaktivieren.
Zumindest nicht in macOS, in iOS ist es kein Problem.

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Hallo Yiruma,

Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen.

Unter macOS ist das wie folgt:

Hier klickst du in der linken Spalte auf den Kalender (mit der rechten Maustaste), dann auf Informationen, dort öffnet sich ein neues Fenster und unten den Haken bei Alarme entfernen.

Das sollte es sein.

• Like
Reaktionen: saw und Yiruma

Yiruma

Ralls Genet
@tobeinterested

Das war es nicht ganz.

Aber folgendes war die Lösung bei mir.

Kalender - Einstellungen - Lokal statt iCloud - Standard Hinweis rausnehmen.

Der Feiertagskalender ist lokal gespeichert, daher musste ich auf Lokal stellen, da dort noch mal Standard Hinweise einzustellen waren.

Unter Informationen, muss der Haken bei Hinweise aber auch deaktiviert sein, daher ist es auch wichtig dort zu schauen.

• Like
Reaktionen: tobeinterested