• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ständig "Mails" im Terminal

simmac

Melrose
Jedes mal wenn ich mich auf meinem Mac anmelde, bekomme ich ein Terminal-"Mail" von Norton, obwohl ich die Demoversion von Norton Antivirus deinstalliert habe und ALLE Dateien mit dem Namen "Norton" "Antivirus" "NAV"... mit FindanyFile und EasyFind gesucht und entfernt habe.
An keinem der in der Mail vorhandenen Dateipfade existiert noch.
Wie stoppe ich das?

Hier mal ein Beispielmail (Username und Computername ersetzt)
Code:
Message XXX:
From [email protected]  Mon Nov 19 10:00:01 2012
X-Original-To: username
Delivered-To: [email protected]
From: [email protected] (Cron Daemon)
To: [email protected]
Subject: Cron <[email protected]> "/Library/Application Support/Norton Solutions Support/Scheduler/schedLauncher" -n  0  "/Library/Application Support/Norton Solutions Support/Norton AntiVirus/scheduledScanner"  "    "  "NVsi"  "SCae"  "path" "/Users/username/Downloads"
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=username>
X-Cron-Env: <USER=username>
X-Cron-Env: <HOME=/Users/username>
Date: Mon, 19 Nov 2012 10:00:01 +0100 (CET)

/bin/sh: /Library/Application Support/Norton Solutions Support/Scheduler/schedLauncher: No such file or directory

Mfg
SimMac

gKar

Maunzenapfel
Dann hat der Uninstaller von Norton wohl einen sehr schlechten Job gemacht. Oder was verstehst Du unter deinstallieren?

Vor allem: Was ist denn mit den genannten Files:

/Library/Application Support/Norton Solutions Support/Scheduler/schedLauncher
/Library/Application Support/Norton Solutions Support/Norton AntiVirus/scheduledScanner

Sicher, dass es die nicht mehr gibt? Und selbst wenn, müssten ja noch die LaunchAgents oder LaunchDaemons existieren.

simmac

Melrose
Ich habe mit dem mitgelieferten uninstaller deinstalliert und danach mit denn oben genannten Programmen nach Norton gesucht und als gelöscht. Die Datei Pfade existieren sicher nicht, ich habe das ganze schon zwei mal überprüft.

gKar

Maunzenapfel
OK, nur zur Sicherheit: Du hast schon in /Library (der Library für alle User) und nicht ~/Library (der für Deinen User) gesucht? Tritt das Problem überhaupt bei jedem oder nur bei einem User auf? Dann könnte man die Suche schonmal auf eine der Libraries eingrenzen.

Vielleicht ist das auch eine Mail, die vom Cron Daemon erstellt wird, gerade weil er die genannten Pfade nicht findet. Nun ist der Cron Daemon unter OS X eigentlich gar nicht mehr in Verwendung (wurde durch launchd ersetzt), steht aber andererseits noch (aus Abwärtkompatibilitätsgründen?) zur Verfügung.
Was sagt denn z.B. "crontab -l" (Kommando zum Auflisten aller Cronjobs für Deinen User) oder in einer Admin-Shell "sudo crontab -u root -l"?

simmac

Melrose
Nein, der Pfad existiert weder im root, noch in einem der Benutzerkonten. Das Problem tritt nur bei meinem (Admin)Benutzer auf.
Anscheinend benutzt Norton wirklich einen cronjob:

Code:
#SqzS	VERSION = 1.0.0#SYMANTEC SCHEDULER CRON ENTRIES.  THESE ENTRIES ARE AUTOMATICALLY GENERATED
#PLEASE DO NOT EDIT.
# Enc=1 Name="My AntiVirus Scan Task"  EvType1=2 EvType2=0 Sched=3 
 0 10 * * * "/Library/Application Support/Norton Solutions Support/Scheduler/schedLauncher" -n  0  "/Library/Application Support/Norton Solutions Support/Norton AntiVirus/scheduledScanner"  "    "  "NVsi"  "SCae"  "path" "/Users/username/Downloads"
#SqzS END SYMANTEC CRON ENTRIES

Für root sind keine crons installiert.

Mfg
SimMac

Macbeatnik

Golden Noble
Was hat dich denn geritten, gerade Norton zu installieren, den schlimmsten Dreck, den man für OS X installieren kann?
schon versucht die cronjobs zu editieren/löschen?
ansonsten, einem System auf dem Norton gewütet hat, würde ich kein vertrauen mehr schenken.

simmac

Melrose
Wie in einem anderen Post von mir gesagt, es ist eine zeit lang her und ich hatte einen makrovirus in meinen office und meinen Dokumenten, welcher auch das office von anderen Macs aus der Familie infiziert hat. Hab dann Norton Testversion heruntergeladen, weil ich das für das vertrauenswurdigste AntiVirus Programm für mac gehalten habe.
Wie lösche ich crons?

Macbeatnik

Golden Noble
Da cronjobs seit 10.4.x eigentlich Geschichte sind und von launchd abgelöst wurden, k.a.
Früher könnte man mit Tools wie cronnix oder MacJanitor oder ähnlichen die cronjobs in einer schicken GUI editieren.

simmac

Melrose
Gibt es eine Möglichkeit außer den Mail Ordner täglich löschen?

Macbeatnik

Golden Noble
Wen interessiert denn dieser Ordner und diese Mails werden durch die wartungsscripte( Daily,weekly,monthly) nach einiger zeit sowieso gelöscht.

simmac

Melrose
Werden diese scripte eigentlich automatisch durchgeführt? Der MacBook meines Vaters (Mac Os 10.6.3) war sehr langsam, so dass man fast nicht darauf arbeiten konnte, dann habe ich den periodic daily weekly monthly eingegeben und, siehe da, seitdem läuft der Mac flüssig und ohne Hänger. Hat mich fast schon ein wenig gewundert...

So, Schluss mit Off-topic, hab eine Lösung gefunden, und zwar einfach crontab -r eingegeben, jetzt sind keine Einträge mehr in der crontab vorhanden.
Danke für eure Hilfe,
mfg SimMac

simmac

Melrose
ups, doppelpost, sorry :eek:

Zuletzt bearbeitet: