• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ständig kommt der Beachball mit Safari

wurzelchensen

Ingrid Marie
Hallo Forum

Wie kann ich Safari schneller machen? Safari ist mein Browser Of Choice und ich möchte ihn wegen div. Gründen nicht wechseln. Nur leider kommt er mir in letzter Zeit nicht so sehr schnell vor!

Bei komplizierteren Seiten, oder Seiten mit Flash u.s.w. kommt jedes mal der Beachball und ich muss eins bis zwei Sekunden warten, bevor ich wieder etwas machen kann!

Ich habe z.Z. noch Glims Version 1.0b27 (1.0 build 27) und folgende native Erweiterung installiert: AdBlock, Add to Google Reader, Tab Reloader und Clip to Devonthink.

Die Version von Safari ist: 5.0.4 (6533.20.27)

Wäre super, wenn jemand Tipps parat hat um Safari wieder flott zu machen!

lg

W.

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Safari zurücksetzten

Probieren, kann, muß aber nicht die Lösung sein:

Safari -> Safari zurücksetzen…

PS: Titel kann man wohl nicht korrigieren, wo es ein t zuviel gibt.

wurzelchensen

Ingrid Marie
hab ich gemacht, Safari ist nach dem Neustart direkt mal abgestürzt und ich musste ihn über "Befehl-Wahl-esc" beenden ...
Komischerweise sind auch alle Cookies wieder da, bzw. ich war bei Apfeltalk automatisch eingeloggt!?!

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Safari neu installieren

Von der System-DVD.

Viel Erfolg wünscht die Schildkröte

JvW

Kaiser Alexander
also ...

ab und zu passiert das hier auch - dann hilft: Erster Schrit: Chache leeren. Wenn das nicht reicht: Erst alle Fenster/Tabs schließen, dann Zurücksetzen - wobei ich Cookies und Topsites ausnehme.
Die Kekse lösche ich ab und zu separat, dabei ist die Einstellung "Nicht-Favoriten löschen" die erste Wahl - so bleibe ich überall angemeldet.

Sonst: Alle Pluins mal ausschalten, und nacheinander wieder aktivieren - eventuell ist da ein Übeltäter drunter.

Neu installieren bringt rein gar nichts, weil die Einstellungen dabei erhalten bleiben.

• Like
Reaktionen: wurzelchensen

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
also ...
[…]Neu installieren bringt rein gar nichts, weil die Einstellungen dabei erhalten bleiben.

Stimmt, mein Vorschlag war ein bißchen leichtfertig - weiß ich es doch eigentlich besser! :innocent:

Als erstes:
Generelles Backup machen.
Dann:
Safari -> Ablage -> Lesezeichen exportieren… Z.B. auf dem Schreibtisch, diese wären nun gesichert.

Vorgehensweise A

1) Beende Safari

2) Dein Account -> Preferences: Lasse Dir mit der Suche über Eingabe „Safari“, Durchsuchen: „Preferences“ per „Dateinamen“ alle Safari betreffenden Preference-Dateien auflisten, enden mit .plist, und ziehe sie auf den Schreibtisch (lösche sie nicht gleich), sie enthalten diverse Einstellungen für Safari selbst und seine PlugIns, die bei dieser oder jener Datei beschädigt sein können.

3) Starte Safari neu, die besagten Dateien werden neu angelegt, Du mußt bestimmte Einstellungen neu konfigurieren, bei Safari wie auch bei den PlugIns.

Hilft das nichts, dann Vorgehensweise B:

1) Schließe wieder Safari

2) Wiederhole Vorgehensweise A, außer Punkt 3

3) Dein Account: Libraray -> Safari

Ziehe den Ordner Safari auf den Schreibtisch (lösche ihn nicht).

4) Starte Safari neu, der Ordner Safari in Deiner Library wird neu angelegt, allerdings ohne bisherige Einstellungen für Safari und die PlugIns, denn diese sind jetzt i.d.R. nicht mehr enthalten (es sein denn, Du hast diese oder jene oder gar alle „Für alle Benutzer installiert“, dann können diese oder jene oder eben alle noch im Order Safari, der aber in der Library eine Ebene darüber, enthalten sein, dann von da aus ebenso Vorgehensweise B), alles ist jetzt jungfräulich - hoffen wir es mal!

Einstellungen müssen wieder neu vorgenommen und PlugIns jetzt nach und nach neu installiert werden.
Deine Lesezeichen sind z.B. in dem auf dem Schreibtisch gezogenen Ordner enthalten und die Datei Bookmarks.plist kann von dem Safari-Ordner auf dem Schreibtisch in den neu angelegten gezogen werden, außerdem sollten die zur Sicherheit exportierten Lesezeichen unter Safari-Lesezeichen.html vorhanden sein. Falls es Probleme beim ersten Wege geben sollte, so kann der zweite über Safari -> Ablage -> Lesezeichen importieren… beschritten werden.

Viel Erfolg wünscht die Schildkröte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wurzelchensen

wurzelchensen

Ingrid Marie
cool, danke für die tollen Antworten! Werd's gleich ausprobieren ...

JvW

Kaiser Alexander
ach so: Glims ist zwar ganz nett - aber frisst ungeheuer Ressourcen. Falls du das installiert haben solltest

wurzelchensen

Ingrid Marie
so, jetzt surft Safari wieder die ganz grossen Wellen!

Habe alles deinstalliert, sauber gelöscht und Safari neu von der Apple Homepage heruntergeladen und installiert.

Ohne Glims war er noch einen Zacken schneller! Will aber darauf nicht verzichten.

Nun ist das Beachball problem gelöst und ich bin für ne Weile wieder happy :)

Nochmals Danke für euere tolle Hilfe ...

lg

W.