• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Ständig getrennt: SanDisk Extreme PRO Portable SSD, 1 TB an Mac Mini M1

erikb62

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
13
Moin zusammen,

ich hab an meinem Mac Mini M1 eine SSD, auf der ich insbesondere die Fotos-Mediathek ausgelagert habe. In unregelmäßigen Abständen, manchmal sogar mehrmals am Tag, wird die SSD von Mac getrennt.

Problem: Ich muss dann immer wieder iCloud deaktivieren / aktivieren, damit Sync der Fotos funktioniert.

Woran kann das liegen, dass die Verbindung zur SSD ständig unterbrochen wird?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
Moin zusammen,

ich hab an meinem Mac Mini M1 eine SSD, auf der ich insbesondere die Fotos-Mediathek ausgelagert habe. In unregelmäßigen Abständen, manchmal sogar mehrmals am Tag, wird die SSD von Mac getrennt.

Problem: Ich muss dann immer wieder iCloud deaktivieren / aktivieren, damit Sync der Fotos funktioniert.

Woran kann das liegen, dass die Verbindung zur SSD ständig unterbrochen wird?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

befindet sich ein Dock (USB) dazwischen? Geht der Rechner in den Ruhezustand? Ist die SSD teildefekt?
 

erikb62

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
13
befindet sich ein Dock (USB) dazwischen? Geht der Rechner in den Ruhezustand? Ist die SSD teildefekt?
Danke, dass du dich dem Thema widmest.

Nein, die SSD ist direkt am Mini angeschlossen.
Ja, der Rechner wird nur gelegentlich genutzt, insofern wird er zwischendurch in den Ruhezustand gehen.
Nein, davon gehe ich nicht aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Woran kann das liegen, dass die Verbindung zur SSD ständig unterbrochen wird?
Merke dir möglichst genau die Uhrzeit, zu der es passiert ist und schaue in der Konsole.app unter System.log nach, ob du dort einen Hinweis auf den Fehler findest.
 

erikb62

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
13
Merke dir möglichst genau die Uhrzeit, zu der es passiert ist und schaue in der Konsole.app unter System.log nach, ob du dort einen Hinweis auf den Fehler findest.
Die Uhrzeit wird mir ja in den Hinweisen mitgeliefert. Ich schaue dann mal, ob ich was dazu finde und dann nochmal auf diesen Beitrag antworten. Kenne Konsole.app bisher nicht.
 

erikb62

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
13
Vielen Dank an Alle! Das Problem ist mit dem letzten MacOS Update (Monterey 12.1) verschwunden.