• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ständig Festplattenaktivität am iMac/Snow Leopard ->geht nicht in Sleep - Quicklook ?

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich hab nen iMac mit 12GB RAM und permanent rödelt der Rechner auf der Platte rum. Auch wenn ich nix mache und außer eyeTV keine Apps offen habe (es kann kaum an eyeTV liegen).
UPNP, DLNA Server etc. sind auch aus. Dropbox ist mit Synch fertig.
In der Aktivitätsanzeige sehe ich, dass etwas passiert aber nicht welche App dran Schuld ist.
Quicklook und mds führen gern die Hitparada beim RAM/vRAM-Konsum an (wohlgemerkt: es sind sonst keine Apps am laufen).
Qucklook zeichnet sich generell durch viel Aktionismus aus, wenn man die Aktivitätsanzeige ne Weile beobachtet.
Warum? Kann man das eingrenzen? Warum macht das so viel, wenn ich gar nix mache am Rechner?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.462
Hast du für quicklook spezielle Plugins installiert?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
... und mds führen gern die Hitparada beim RAM/vRAM-Konsum an (wohlgemerkt: es sind sonst keine Apps am laufen).

Du weißt, was mds macht? Dann weißt du auch, dass es für die Funktion egal ist, ob da nebenbei Programme laufen. ;)
Ich hatte den recht hohen RAM-Konsum bei mir auch - aber nur solange bis er mit dem (erstmaligem) indizieren fertig war.

Ich würde einfach mal in der Aktivitätsanzeige im Tab Speicher schauen. Wenig freier Speicher heißt nicht unbedingt was schlechtes, wenn aber bei Seitenauslagerungen permanent ein hoher Wert (B/s) steht, dann braucht ein Programm mehr RAM als zur Verfügung steht. Schau das mal nach...
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
plugins für Quicklook ... eher nicht. Kann ich das irgendwo nachsehen? Vermutlich für MS Office. Was aber auffällt: es dauert meist lange, bis Quicklook was anzeigt - v.a. bei Filmen. Und gern hängt dann der ganze Finder mit der bunten Kaisersemmel ...
Auslagerung ... kann kaum sein. Der iMac hat 12GB und es geht ja gerade um die Situationen, wo KEINE Apps laufen (außer eyeTV ... ich erwähne das immer wieder, weil es immer läuft. Der iMac ist mein Videorecorder.)

habe in der Library den Quicklook Ordner gefunden: iWork, Parallels, EyeTV sind da als Erweiterungen drin.

Apropos: Wenn ich Perian habe, brauche ich dann noch DivX & Flip4Mac??
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Der Mac versucht auch so den RAM gut auszunutzen - also "weil ja eh nix läuft" ist keine Begründung. Der RAM ist - wenn der Rechner einige Zeit in Benutzung war - immer recht gut gefüllt.

Bei den Filmen dauert es bei mir auch manchmal etwas länger, aber selten so, dass sich der ganze Finder aufhängt. Auf jeden Fall ist für die Filme Quicktime zuständig - d.h. ich würde auch alle Quicktime-Kompomenten aufräumen - nicht das dort das Problem liegt. (am besten so wenig wie möglich, s.u.)

Zu den Videocodecs: Wieso willst du bitte was installieren, wenn du nicht weißt wozu es gut ist?! Wenn ich nen schnellen Rechner behalten will würde ich auch nur das installieren, was ich auf jeden Fall brauchen werde. Wenn du z.B. VLC zum abspielen verwendest, brauchst du gar nichts; wenn du schlechte MS-Videoformate boykottieren willst, kannst du Flip4Mac auch vergessen. Und wenn du Perian hast, ist auch DivX wohl überflüssig.