Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

SSL Verschlüsselung bei Office 2008 für Mails macht Probleme

blaujodo

Erdapfel
Hallo,
ich habe ein Problem bei meinem Office 2008 Mail Programm auf meinem Mac.
Ich hatte eine Mail von der Telekom bekommen das ich mein Mailprogramm besser über IMAP als über POP3 einrichten solle, wegen der SSL Verschlüsselung.
Das habe ich auch getan, aber nun kann ich die einzelnen Mails ( Gesendete Mails, Entwürfe und Junk-Mails) nicht mehr verschieben.
Angeblich kann man das über erweitertes Konto einrichten aber die Buttons werden nicht angenommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

entger

Antonowka
Ich erinnere mich daran, damals ähnliche Probleme mit den Ordnern für Entwürfe, gesendete Objekte und gelöschte Objekte gehabt zu haben. Entourage 2008 hat nämlich immer die Ordner aus der Voreinstellung (zu finden unter Entourage > Kontoeinstellungen... > [Kontoname] > Optionen unter der Registerkarte Erweitert) auf dem Server erstellt, ohne bereits existierende Ordner für diese Zwecke zu beachten. So gab es dann immer die Ordner Drafts und Entwürfe, gesendete Objekte und Sent sowie gelöschte Objekte und Trash. Dazu kam noch der Junk-Ordner, von dem es nur einen (nämlich den von Entourage erstellten) gab, da dieser bei T-Online nur virtuell und nur im E-Mail-Center existiert.

Ich empfehle nun, in den Einstellungen des Kontos (siehe oben) die vorgegebenen Ordner von T-Online für gesendete und gelöschte Objekte sowie Entwürfe einzustellen. Den Junk-Ordner von Entourage würde ich lassen, da es hier keine andere Möglichkeit gibt, über IMAP an den virtuellen Ordner des E-Mail-Centers zu kommen, was aber auch nicht weiter schlimm sein sollte. Anschließend würde ich die von Entourage erstellten Ordner vom Server löschen – entweder über das E-Mail-Center oder über Entourage.

Des Weiteren empfehle ich noch, die Ordner Trash, Drafts, Sent und Junk zu abonnieren (in der Ordnerliste in Entourage Rechtsklick > Abonnieren). Andernfalls – so meine Erfahrungen – gehen die Einstellungen für diese Spezialordner nach jedem Neustart des Programms verloren.

Zu guter Letzt empfehle ich noch folgende Einstellung: Die Häkchen Direkte Synchronisierung und Sofort beim Start verbinden im Menü Entourage > Kontoeinstellungen > [Kontoname] > Optionen zu setzen. Ansonsten muss die Ordnerliste nach jedem Programmstart manuell abgerufen werden (komischerweise war dies bei mir nur bei T-Online so).

Das sind die Basteleien, auf die man sich bei der Verwendung von Entourage (2008) einlassen muss.
In Outlook 2011 ist da zum Glück schon einiges besser geworden – wenngleich es auch hier an einigen Stellen noch Nachbesserungsbedarf gibt.

Ich hoffe, dir damit erst einmal geholfen zu haben. Melde dich doch einmal zurück und sag dann, ob es geklappt hat oder nicht.