• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

ssh Login

ChristianK

Stina Lohmann
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.022
Hi,

ich versuche gerade via ssh Befehl im Terminal Remote auf einen root-Webserver zu connecten.

Problem: nach der Eingabe von "ssh *IP*" connected er wunderbar aber er fragt mich danach nur nach dem Passwort und nicht nach dem Usernamen.

Wenn ich es mit: "ssh *user*@*ip*" versuche kommt auch der Connect und die Passwortabfrage, aber er nimmt das passende Passwort nicht an.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank

OS: Mac OS X 10.4.7
Server: SuSe 9.1
 
Vielleicht is es verboten sich als Root-User via SSH anzumelden. Ich hab das auf meinem Server auch so eingerichtet. Du kannst dich ja als unterpriviligierter User anmelden und dann einen su machen.
 
Wenn Du dich mit ssh IP anmeldest, wird deswegen kein Username verlangt, weil er den Namen nimmt, mit dem Du gerade angemeldet bist.

Also du bist an RechnerA mit "Foo" angemeldet und willst per SSH auf RechnerB, du tippst "ssh IP_RechernB". Was nun auf RechnerB passiert ist, dass sshd dich als "Foo" erkennt und dir dieses Konto zur Verfügung stellt.

Wenn Du ssh USER@IP muss zum einen der User auf dem Zielrechner vorhanden sein. Bei den allermeisten System sind root-Zugriffe über ssh gesperrt. Der normale Weg ist hier, sich über "normalen" User via ssh einzuwählen und dann via su Administratorrechte erhalten... Voraussetzung ist natürlich, dass der angemeldete User in der richtigen Gruppe ist... unter BSD wäre das wheel.