Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

SSD zu USB

liqu1d

Cox Orange
Hi Leute, ich habe die folgende SSD aus meinem defekten MacBook ausgebaut und möchte den Inhalt sichern.
Dazu dachte ich an einen USB Adapter mit dem ich die SSD dann am PC sichern kann.
Wisst ihr, welchen Adapter ich dazu brauche?

Anhänge

• BEE8EB54-1B36-4CEB-B780-AC1FE4222E24.jpeg
    BEE8EB54-1B36-4CEB-B780-AC1FE4222E24.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 24
  • AA0B67F7-3F80-468D-A799-17CC1EF03F4C.jpeg
    AA0B67F7-3F80-468D-A799-17CC1EF03F4C.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 24

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Informationen reichen nicht. Bitte genauer Macbook-Name („MacBookPro11,1“ osä., ersatzweise Apfelmenü/Über diesen Mac und dann umgangssprachlich „Macbook Pro 13“ (early 2015)“ oder so nach dem Schema).

Wuchtbrumme

Golden Noble
okay, es ist ein 13 Zoll Mitte 2014
ist auch mindestens 100% ungenau, aber egal, es reicht für mich, Dir folgendes zu sagen:
Du brauchst sowas hier: https://www.amazon.de/OWC-Envoy-Tragbares-Bus-betriebenes-3-0-Gehäuse-weiß/dp/B00TQWKFSA

Es handelt sich um Apple-proprietäre NVMe-SSDs, die zwar wie m.2 aussehen, aber *NICHT* m.2 sind. Das Gehäuse "OWC Envoy Pro" ist extra dafür gemacht und hat mal in einem Kit die OWC Aurora-Upgrade-SSDs für die MacBook Pro mit Retina Display aus Ende 2013-Anfang 2015 "begleitet".

Ein Backup wäre billiger gewesen.

Was ist denn an dem Schlepptop kaputt? Ich frage, weil wenn nur der Bildschirm nicht mehr tut, das Notebook aber startet, man den Target Disk Mode auf einen anderen Mac erlauben kann und so auf die (wieder intern eingebaute) SSD zugreifen kann. Oder ein externes Display anschließen und dann eine USB-Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VanXava

liqu1d

Cox Orange
Okay, danke. Wie muss ich dann mit der tragbaren Platte umgehen? Wie kann ich darauf die SSD sichern?
Ich frage für einen Freund, soweit ich weiß, läuft der Mac noch. Die Alternative mit externem Display klingt auch gut.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Okay, danke. Wie muss ich dann mit der tragbaren Platte umgehen? Wie kann ich darauf die SSD sichern?
Ich frage für einen Freund, soweit ich weiß, läuft der Mac noch. Die Alternative mit externem Display klingt auch gut.
bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
Falls der Mac noch läuft, wieder zusammenbauen (dann läuft er hoffentlich auch immer noch), ein externes Display anschließen und den Rechner starten. Einloggen. Externe Festplatte anschließen. Ggfls. im Festplattendienstprogramm die Darstellung auf "alle Geräte" umstellen. Die externe Festplatte, die nicht eingerückt ist (bitte hier keinen Fehler machen und doppelt überprüfen, sonst wird die falsche Festplatte gelöscht) "löschen".
Time Machine aktivieren. Auf die Frage, ob die neue Festplatte für Time Machine verwendet werden soll mit "ja" antworten.

Auf die Fertigstellung des Backups warten. Kann je nach Geschwindigkeit und Umfang der Datenmenge einige Stunden dauern.

Ich hoffe, das hilft.

liqu1d

Cox Orange
Ja, danke.

Meine Frage war, was ich mit der Festplatte die du gepostet hast anfangen kann.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Bei dem von Wuchtbrumme geposteten Link geht es nicht um eine Festplatte sondern um ein Gehäuse in dieses kannst du deine lose Platte einbauen.
Wie schon geschrieben hat diese einen Apple Spezifischen Anschluss weshalb du kein Standard M2-SSD Gehäuse verwenden kannst.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

liqu1d

Cox Orange
Achsooo, jetzt schnall ich es. Ich hab dann quasi eine externe Platte mit der losen SSD. Und aus dieser Platte kommt ein USB Kabel was ich überall anschließen kann.

Wuchtbrumme

Golden Noble
physisch ja, aber die Daten können nur von einem anderen Mac gesehen werden, vereinfacht gesprochen.

liqu1d

Cox Orange
Ok, das ist kein Problem. Ich hab noch einen Mac.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, muss noch die Einschränkung hinterherschicken, dass die die Dateisysteme auch unterstützen müssen, was dann der Fall ist, wenn der andere Mac mindestens so ein neues OS hat wie der andere.

• Like
Reaktionen: liqu1d