• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

SSD wird im MacPro 5.1 intern nicht erkannt

Apollobeat

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
6
Hallo,
ich habe eine kleines, großes Problem.
Mein 12core MacPro 5.1 hat bereits vor gut einem Jahr eine 4TB SSD mit Mojave bekommen und lief mit den drei anderen internen 4TB HDD’s immer stabil und zuverlässig.
Aufgrund der höheren Geschwindigkeit wollte ich ihm jetzt eine weitere interne 4TB SSD verpassen.
Diese habe ich zunächst extern an eine USB2-Dockingstation angeschlossen und die SSD wie üblich in APSL formatiert, da ich meine Soundlibraries neu sortieren wollte. Als ich damit fertig war, habe ich die SSD in einen entsprechenden Rahmen eingebaut und mit einer internen 4TB HDD ausgetauscht.
Nach dem Ausschalten und einem Neustart wurde die Partition der SSD (jetzt intern) nicht erkannt.
Auch nicht nach einem Slotwechsel!
Wieder extern angeschlossen, war alles wieder wie zuvor.
Ich weiß mir keinen Rat.
Muss ich die SSD neu formatieren, da erste Hilfe einen Fehler im internen Einbauzustand meldet?

Sage schon mal danke im Voraus

freundliche Grüße
Sascha
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Was bedeutet "Partition der SSD nicht erkannt" denn konkret? Wird die SSD im Systembericht unter "Hardware > SATA" nicht angezeigt?

da erste Hilfe einen Fehler im internen Einbauzustand meldet?

Wie kann das sein, wenn die SSD angeblich nicht erkannt wird? Warum wird die SSD nicht einfach am internen SATA-Anschluss formatiert?
 

Apollobeat

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
6
Hi,
zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Im Festplattendienstprogramm sehe ich die SSD, aber nicht die Partition mit den Daten.
Prinzipiell verhält es sich so, als ob die SSD unformatiert wäre. Da aber zuvor Daten über eine externe Dockingstation draufgeschrieben wurden, würde eine Initialisierung zum unwiederbringlichen Datenverlust führen.
Gruß
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Da aber zuvor Daten über eine externe Dockingstation draufgeschrieben wurden

Das wurde bisher nicht erwähnt, es war nur von einer Formatierung die Rede.

Aber jetzt wird die Platte wird mit dem Untertitel "Nicht initialisiert" und mit der Detailangabe "Anzahl an untergeordneten Partitionen: 0" angezeigt?
 

Apollobeat

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
6
Ja genau & sorry dass ich vergessen habe gesondert zu erwähnen, dass sich bereits Daten darauf befinden. Hab gedacht es wäre klar, wegen der Dockingstation.
Es handelt sich übrigens um eine Samsung EVO 860. D.h. die selbe, die bereits als Systemplatte läuft.
Von daher, bin ich völlig ratlos, da die SSD extern, völlig normal arbeitet.

Meine einzige Hoffnung ist, nach dem erfolgreichen Backup der SSD, diese intern zu montieren und von dort zu initialisieren. Möglicherweise liegt da die Krux des Ganzen…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.755
Was ist das für eine Dockingstation? Ist das eine, die ein RAID an den Host meldet?

War das OS, mit dem initialisiert und das Dateisystem erstellt wurde, neuer als das macOS-System, das jetzt die Daten lesen können soll?
 

Apollobeat

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
6
Das ist eine ganz normale Dockingstation über USB2.0. Ich habe bereits zig-HD‘s mit der DS initialisiert und es gab nie Probleme. Prinzipiell verhält sie sich wie ein externes Gehäuse.

Das OS mit dem ich die SSD initialisierte, war natürlich das gleiche, mit dem ich die SSD im eingebautem Zustand später hochgefahren habe.
Zur Verdeutlichung:
1. Slot = SSD=System (Mojave)
2. Slot = vorher HDD und sollte die neue SSD aufnehmen
3. Slot = Archiv HD
4. Slot = Backup HDD

Die HDD‘s wurden mit HFS+ & die SSD‘s mit APSL (GUID) initialisiert und formatiert; jew. nur eine Partition
Alle haben 4TB
 

Apollobeat

Golden Delicious
Registriert
23.08.21
Beiträge
6
Hallo,
vielen Dank für das rege Interesse an meiner Frage.
Das Problem ist gelöst.
Möglicherweise hat es beim Initialisieren meiner SSD über die externe USB-Dockingstation den APFS-Container zerschossen. Scheint möglicherweise auch ein Adressfehler gewesen zu sein, da er sie ja im DS normal behandelte.

Beim Neu-Initialisieren im internen Slot des MacPros hat er die SSD jetzt problemlos gemounted.

Freundliche Grüße an alle
Sascha Lohmann