• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD wieder flott machen

der-maik

Granny Smith
Guten Abend Apfelgemeinde,

ich hab mal eine Frage an euch, finden konnte ich bis jetzt hier und im Netz nicht wirklich etwas. Und zwar geht es um meine SSD (Corsair F60GB2) in meinem MacBook (Late 2008), diese befindet sich nun seit gut einem Jahr in meinem Macbook.
Nun fängt es langsam an, dass die SSD merkbar langsamer wird, längere Bootzeiten etc. Lt. Hersteller hat die SSD eine Schreibrate von: 275 MBs und 285 MBs Leserate, die genauen Messwerte die ich vor einem Jahr hatte weiß ich nicht mehr zu 100% aber das kam so in etwa mit den Herstellerwerten hin. Nun ist es abgefallen auf 65 MBs schreiben und 165 MBs lesen, ein deutlicher Verlust wie ich finde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es unter OS X oder generell am Mac, die Möglichkeit die SSD mal wieder richtigen zu "Trimmen"? Das was ich bis dato im Netz gefunden habe heißt es immer, an einem Windows Rechner anschließen und mal wieder richtig formatieren. Was nur ein wenig schwierig ist ohne Win-PC. TRIM ist aktiviert, scheint aber auch nicht des Rätselslösung zu seien.

Eventuell hat ja jemand einen Rat für mich.

Vielen Dank schon mal an euch.

Gruß

Maik

der-maik

Granny Smith
In dem Beitrag ist auch nur beschrieben, das TRIM aktiviert seien sollte, damit die SSD fit bleibt und genügend freier Speicher. Bei mir beides der Fall. Ist leider nicht ganz das was ich gesucht hatte.