Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

SSD werden von MacBook zerschossen

1Frank

Erdapfel
Hallo Community,

ich brauche dringend Hilfe. Habe mehrere externe SSD, exFAT-formatiert. Wenn ich diese an mein MacBook M1 anschließe, sehe ich für ein paar Sekunden die Dateien und kann auch kurz darauf zugreifen, aber dann verschwinden sie. Daraufhin kann ich die SSD auch nicht mehr auswerfen. Die Mac-eigene Erste Hilfe kann nichts reparieren.

Am Windows-Laptop werden die SSD dann als fehlerhaft identifiziert, aber problemlos repariert und sind danach wieder lesbar.

Was bitte mache ich am Mac falsch??!!

Marcel Bresink

Borowitzky
Es kann sein, dass auf dem exFAT-Volume Dateinamen gespeichert sind, die der Mac als ungültig ansieht. In bestimmten Versionen von macOS stürzt der exFAT-Zugriff daraufhin möglicherweise ab.

Ohne genaue Angaben, mit welchem macOS Du arbeitest, kann man dazu sonst nichts sagen.

1Frank

Erdapfel
Monterey 12.6.1
Danke für den Hinweis mit den Dateinamen. Werde mal prüfen, wo das Sensibelchen drauf reagiert..