• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] SSD Voll obwohl nur halb belegt?

ZAPnDUSTA

Erdapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
4
Hallo Apfelgemeinde,

mein MacBook Pro ärgert mich mit Meldungen und merkwürdigen Ansichten.

Es handelt sich um ein MacBook Pro Modelljahr 2015 mit einer 256GB SSD.
Da das nicht unbedingt wahnsinnig viel ist, achte ich auch den Speicherplatz.

Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Berechnung nicht passt. OmniDisk Sweeper hat es mir bestätigt: Die SSD ist ca. zur Hälfte belegt, trotzdem zeigt "About This Mac" eine interessante Sicht der Dinge.

Zur Info: iTunes verwende ich nicht, daher ist Optimise Storage bei mir auch aus.
Unter Caches ist nicht viel...

Was ist das und wie werde ich den Speicherplatz wieder so hin, wie er tatsächlich/real vorhanden ist?

SSD-voll-warum.png

Danke Euch
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
trotzdem zeigt "About This Mac" eine interessante Sicht der Dinge.

Vergiss diese Anzeige und arbeite einfach weiter. Niemand weiß, was sich Apple dabei gedacht hat.

Zum Teil sind das ggf. lokale Backups, die von TimeMachine benutzt werden. Die verschewinden wieder, wenn der Platz gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ZAPnDUSTA

Erdapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
4
Ok, damit kann ich leben, solange es keine Auswirkung hat :)

Heute hatte ich nach dem Update (macOS 10.13.3) eine Warnung, daher meine Sorge.

Zieht sich das bis zum System Report durch? :confused:

system_report.png
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Einfach den letzten Satz vom Sofahocker in Post #2 nochmals lesen. Der Platz wird tatsächlich durch lokale TM-Backups belegt sein; kein Grund zur Sorge. ;)