• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] SSD voll HDD wird nicht genutzt - kein Softwareupdate möglich

helenami

Erdapfel
Registriert
17.06.20
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass ich das Thema ins richtige Forum gesetzt habe. Ich habe zum ersten Mal einen eigenen Mac und bin nicht ganz so fit im Thema Technik. Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe einen 27" iMac late 2017. Dieser hat laut der Anzeige "Über dein Mac" einen SSD Flash Speicher mit 28 GB und eine HDD SATA Festplatte mit 1TB Kapazität verbaut. Momentan ist auf dem iMac noch Sierra drauf, um jedoch den App Store und auch meine Programme wie Photoshop nutzen zu können benötige ich ein Software Update, da diese Programme sonst nicht funktionieren. (Laut Fehlermeldung).

Nun wollte ich auf Mojave updaten. Ich bekomme jedoch die Meldung gezeigt, dass ich nicht genug Speicher dafür habe. Ich habe mir das genauer angeschaut. Auf der SSD sind nur noch ca. 5 GB frei. Alles voll mit System und andere Benutzer. Die HDD ist bis auf 2 GB ca. komplett frei.

Nun zu der Frage: Wie kann ich dem Mac entweder sagen er soll alles von der SSD auf die HDD sichern? Bzw. Wie kann ich das Software Update über die HDD ausführen?

Ich hoffe das war verständlich und mir kann jemand helfen. Ich habe nämlich keine Ahnung was ich da machen kann :(

Danke & lieben Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar wurde das FusionDrive aufgelöst, öffne mal das Terminal, und gib "diskutil list" ohne die Anführungszeichen ein und poste die Ausgabe zur Sicherheit hier.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

helenami

Erdapfel
Registriert
17.06.20
Beiträge
4
Endlich jemand der zumindest eine Vermutung hat! Ich bin gleich zu Hause am Mac dann probiere ich es sofort aus und stelle es hier rein
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bzw "diskutil cs list" , kannst auch eingeben.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Endlich jemand der zumindest eine Vermutung hat! Ich bin gleich zu Hause am Mac dann probiere ich es sofort aus und stelle es hier rein

Das ist keine Vermutung - das wird bei Dir so sein ;)

Du hast ein FusionDrive iMac - es gibt keine iMacs mit getrennter 28GB SSD und 1TB HDD - die beide gehören zusammen als ein Laufwerk. So etwas wie bei Windows diese SHDD Festplatten waren / sind - also eine mechanische Festplatte mit einem Flash Speicher Anteil - welcher sie schneller machen soll. Das heißt bei Apple FusionDrive.

Normalerweise würdest Du nur "ein Laufwerk" sehen - aber auf keinen Fall die 28GB SSD und die 1TB HDD getrennt.

Dein Vorgänger hat wohl versucht das alte System platt zu machen und hat da aus versehen das FusionDrive aufgetrennt.


Um sicher zu gehen würde das für Dich bedeuten.
1. Daten sichern.
2. Sich einen macOS Boot USB Stick erstellen und später von diesem zu booten.
3. Beim Start des Boot Stick erst ins Festplattendienstprogramm und die SSD und die HDD löschen / formatieren.
4. Danach im Terminal "diskutil resetFusion" starten.
5. Apple macOS neu aufspielen.

So kannst Du mit der getrennten SSD und HDD nichts anfangen.
Was willst denn mit 28GB SSD Speicher anfangen bitte?


 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
So etwas wie bei Windows diese SHDD Festplatten waren / sind - also eine mechanische Festplatte mit einem Flash Speicher Anteil - welcher sie schneller machen soll. Das heißt bei Apple FusionDrive.
Das ist zwar jetzt ein bisschen KK, aber so ganz vergleichbar sind SHDD und das FusionDrive nicht. Ersteres ist ein Gerät. also eine Festplatte mit einem integrierten Flashspeicher als Cache. Das FusionDrive besteht aus dagegen zwei getrennten Einheiten, die lediglich softwaremäßig zu einer logischen Einheit zusammengefasst werden. Das hat natürlich den Nachteil, dass der Verbund gewollt oder versehentlich wieder aufgetrennt werden kann wie es beim TE offensichtlich der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Ja schon klar - wollte es ihm nur grob erklären was er da hat ...oder was der Gedanke hinter Apples Plan war mit dem FusionDrive...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, eine SSHD ist Artverwandt zum FusionDrive, ein Raid 0 ist ebenfalls Artverwandt zum FusionDrive.
Franz
 

helenami

Erdapfel
Registriert
17.06.20
Beiträge
4
Vielen Dank an die zahlreichen Antworten! Bis jetzt scheint es so als würde es funktionieren, nach ein paar Schwierigkeiten mit dem OS wiederherstellungsprogramm, lade ich gerade die Software. Bin gespannt ob dann alles geht [emoji16] LG Helena
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Artverwandt vielleicht, aber die Verwandschaft ist doch ziemlich weitläufig. Bei einem RAID 0 werden die Daten aufgeteilt, ein Datenaustausch findet nachträglich nicht statt. Der Cache einer SHDD ist im Normalfall weitestgehend leer und wird in erster Linie zum schnellen beschreiben benutzt. Bzw. es bleiben die Daten drin auf die bereits mehrfach beim lesen zugegriffen wurde. Das FusionDrive arbeitet nach dem Tieringverfahren. Je nach Größe der SSD Natürlich liegen darin das System und alle von Apple mitgelieferten Programme. Des weiteren gibt es einen 4GB großen Cache in den erst mal alle Daten geschrieben werden. Im Hintergrund schiebt das macOS dann alle Daten auf die HDD und je nach Zugriffshäufigkeit werden dann Daten zurück auf die SSD übertragen. Das Tieringverfahren wird schon lange bei Servern eingesetzt. Apple hat es lediglich für das FusionDrive adaptiert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Liegen da tatsächlich das komplette System und alle Apple-Programme? Das würde doch dem Ziel widersprechen, diejenigen Dateien auf der SSD zu haben, die oft benutzt werden - das ist aber weder alles was zum System gehört und bei den meisten Benutzern auch sicher nicht alle Apple-Programme.
Ich habe den Vorteil des FD gegenüber herkömmlicher Aufteilung mit fester Verteilung immer darin gesehen, daß dabei Verzeichnisse gesplittet abgelagert werden. Oder habe ich das falsch verstanden und bestimmte Dateien bleiben immer auf der SSD?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Liegen da tatsächlich das komplette System und alle Apple-Programme?
Zumindest bei der Variante des FusionDrives mit 128GB SSD-Anteil ist es definitiv so. Es ist ja auch der hauptsächliche Sinn eines FusionDrives, dass der Mac genauso schnell startet wie mit einer Single-SSD und das geht nur wenn sich das komplette System auf der SSD befindet. Ebenso soll der Programmstart entsprechend schnell erfolgen und auch die SWAP-Seiten und das Sleep-Image beim aufwachen aus dem Ruhezustand. Bei der großen SSD des FusionDrives ist dafür genügend Platz vorhanden. Wie genau die Aufteilung/Belegung der kleinen Variante mit nur 28GB ist kann ich allerdings auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf