• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Mac mini] SSD Upgrade Mac Mini Late 2014...

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich habe hier einen Mini von Ende 2014 mit 2,6 GHz Core i5 (DualCore), 8 GB RAM, Intel Graphics und 1 TB HDD.
Nun ist mir die interne HDD einfach zu lahm. Vor allem bei Mojave 10.14.3 dauert der Startvorgang mindestens 2 Minuten, bevor ich mich anmelden kann. Außer Office 2019 habe ich keine anderen Programme installiert.

Das Problem mit der lahmen HDD hatte ich schon zu High-Sierra Zeiten.;)

Daher denke ich ernsthaft darüber nach, den Mini auf SSD umrüsten zu lassen. Backup von TimeMachine ist vorhanden.

Leider habe ich nicht die nötige Zeit und das Werkzeug um es selbst zu machen.

Wo kann man das hier in Köln günstig machen lassen?

Bei Apple selbst geht es nicht, und Gravis will ich auch nicht wirklich, weil die zu teuer sind (Mit 256 GB SSD und Einbau nimmt Gravis knapp 350 Euro inlusive einem externen USB 3.0 Gehäuse für die alte HDD)

Gruß MacAnwender
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@MacAnwender,
Leider habe ich nicht die nötige Zeit und das Werkzeug um es selbst zu machen.
...wenn Du den Umbau auf lokale Dienstleister beschränkst empfehle ich Dir entweder ein "Gesuch" in den Kleinanzeigen, oder Du telefonierst Dich durch Handyreparaturbetriebe. Die haben das Werkzeug und meist auch das Geschick. Da kannst Du Deine neue SSD villeicht sogar selbst mitbringen. Ich würde nur an Deiner Stelle die Spiegelung der Daten selbst durchführen. Oder hast Du auch dafür keine "Zeit". Der Umbau dauert etwa 20 bis 30 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
179

flashi

Alkmene
Registriert
11.01.19
Beiträge
32
HI,

wenn du es vielleicht doch selber machen möchtest. Du kannst auch eine PCIe SSD Einbauen. Ist einfacher. Da muss man nur das Gehäuse öffnen und muss nicht das ganze Inleben auch noch rausnehmen. Ich habe es vor kurzen gemacht. Mit den Booten bin ich nicht ganz zufrieden Es sind nur ca. 25 -30 sec.

Das habe Ich gebrauchst:

1. TEKTON 2830 Everybit (TM) Präzisions Bit und Schraubendreher-Satz, 27-teilig
2. Hongma Netzkabel Flexkabel Kit für Apple Mac Mini A1347 821-00010-A SSD PCIe Zubehör
3. Transcend 240GB JetDrive 850 NVMe PCIe Gen3 x4 SSD TS240GJDM850

Um so grösser die PCIe SSD ist um schneller ist SIe.

PS. Es ist leider keine Schraube bei um die SSD zu befestigen. Die musst dir auch noch besorgen. Ich habe SIe von meiner Alten GPU aus dem Win PC genommen.

EDIT

Ihr noch ein Video wie man die PCIe SSD Einbaut. Es gibt leider nicht viele Video Anleitungen dazu. Es gibt noch eine auf Japanisch aber da musst du Japanisch können.

Deutsche Anleitung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    226,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2019-02-08 um 14.59.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-08 um 14.59.05.png
    141,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

johnbender

Golden Delicious
Registriert
23.09.18
Beiträge
9
Hallo! Vielleicht hilft dir aber auch das: Ich hatte neulich bei Gravis (Frankfurt) wegen einem SSD Einbau angefragt. Dort wurde mir gesagt, dass man auch eine eigene SSD für den Einbau mitbringen kann, das heißt, der Einbau bei Gravis kostet dann nur irgendwas um die 50 oder 70€.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@johnbender,
Bei Apple selbst geht es nicht, und Gravis will ich auch nicht wirklich, weil die zu teuer sind (Mit 256 GB SSD und Einbau nimmt Gravis knapp 350 Euro inlusive einem externen USB 3.0 Gehäuse für die alte HDD)
...soweit ich das verstanden habe, will der Kölner Gravishändler einen angelieferten Datenträger nicht verbauen. Zumindest ist das in aller Regel die Aussage der Telefonhotline. - Einige Filialen, ich weiss nicht ob alle, sind Franchise-Lizenznehmer. Die kann man leider nur per Email erreichen oder persönlich vorbeikommen. Auf diesem Weg läßt sich schon eher etwas "machen". Allerdings sind viele Gravis-Werkstätten überwiegend mit Akkutauschaufträgen ausgelastet. Gravis hatte nämlich die Umtauschaktion bei rechtzeitger Anmeldung verlängert.

@MacAnwender,
ich würde an Deiner Stelle die Gunst der Stunde der preiswerten SSDs nutzen und persönlich den Kölner Gravishändler aufsuchen und das besprechen.

@flashi,
Dein Tipp ist eine Option, aber auf jeden Fall die teurere Lösung. Denn inzwischen gibt es schon SSDs mit 1TB Kapazität für knapp über € 100,00. - Wenn man nicht mit zwei zittrigen linken Händen ausgestattet ist, und sich geeignetes Werkzeug besorgt, ist der Umbau relativ einfach zu händeln. Dann macht man das eben schön langsam bei bereitgestellter Reparaturanleitung. Ich habe das an meinem 2014er auch gemacht. Der kniffligste Bauabschnitt ist den Kontakt der WLAN- / BT-Antenne wieder herzustellen. Das ist nichts für Grobmotoriker. Aber für einen 5,00er oder 10,00er für die Kaffeekasse hilft da bestimmt auch die Graviswerkstatt.
 

johnbender

Golden Delicious
Registriert
23.09.18
Beiträge
9
Ah, okay. Das hatte ich so nicht herausgelesen. Ich dachte, er wäre einfach über die Homepage gegangen. Und ja, zurzeit hat man lange Wartezeiten. In Frankfurt würde der Einbau zurzeit fast 4 Wochen dauern.

Ich muss es halt so machen lassen, wenn ich mal nicht auf den Mac angewiesen bin - oder ich mache diese Zweitlösung über USB mit einer externen SSD.