• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] SSD über 80 GB Sonstiges Hilfe

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo,

auf meinem Mac Mini wird auf der SSD über 80 GB Sonstiges an Daten angezeigt. Aber sowohl der Dokumente als auch der Downloadordner sind leer. Musik streame ich nur übers internet. Verstehe nicht wo die 80 GB Sonstige nicht vorhandene Daten herkommen. Vielleicht weis ja jemand ob das ein Hardware Fehler ist oder woher das kommt. Schon mal danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-06 um 20.43.26.png
    Bildschirmfoto 2020-02-06 um 20.43.26.png
    155,9 KB · Aufrufe: 55

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.886
Diese Anzeigen sollte man nicht besonders ernst nehmen.
Es können “mobile Backups“ bzw. Snapshots vom System sein.

Dieser Speicherplatz wird automatisch vom System freigegeben, sobald er für etwas anderes benötigt wird.
MacOS reguliert das automtisch und ein Eingreifen ist weder sinnvoll noch nötig.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Ok danke! Aber Time Machine benutze ich nicht. Wozu braucht das System Snapshots? iCloud Backup?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Also mit der Hardware hat das sicher gar nichts zu tun. Um welches Betriebssystem geht es denn?
Spätestens mit Catalina legt das System auch ohne TimeMachine Snapshots an, für eine Wiederherstellung nach einem Problem (warum es das macht, weiß ich nicht, denn dafür hat ja jeder vernünftige Mensch seine regelmäßigen Backups).

Diese Grafiken waren aber schon immer wenig nützlich. Wer wissen will, ob und wo Dateien sinnlos Platz fressen, ist mit dem intelligenten Einsatz der Findersuche besser bedient. Oder einfach versteckte Dateien einblenden lassen und dann von der obersten Ebene aus die verschiedenen Ordner betrachten (Listendarstellung und "alle Größen anzeigen" hilft da sehr).
Ob sich die Arbeit lohnt, ist eine andere Frage. Es ist eher selten, daß Programme Amok laufen und Caches oder Logs überschwemmen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die Anzeige ist wie @MacAlzenau schon sagt nicht sonderlich zuverlässig. Ich habe mich damit mal beschäftigt und sonstige Dateien heißt einfach nur, dass dort alles zusammen gefasst wird, was er nicht in die anderen Kategorien stecken kann.

Kann also alles sein und der Weg von MacAlzenau über den Finder macht nur Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Also dazu muss ich sagen ich habe nur Daten in der Fotos Bibliothek und im programme Ordner. ES können also keinen Dateien von mir sein. Zum anderen sorgt das ständige schreiben von Daten auf die SSD für einen schnelleren verschleiss dieser. Es kann doch nicht sein das Apple mit Absicht meine SSD schrottet. Ja es handelt sich um Catalina als Betriebssystem.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Bei mir hat sonstiges 40gb und ich kriege dadurch auf meinen mickrigen 128gb mac Big Sur nicht installiert. das muss man doch irgendwie löschen können!
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.374
Niemand schrottet deine SSD. Das Betriebssystem muss halt Caches usw. anlegen. Wurden ja schon einige Punkte benannt. Lass doch mal OmniDiskSweeper laufen, dann hast du vielleicht eher einen Überblick.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.860
"Sonstiges" bedeutet nicht, dass es sich um unwichtigte Daten handelt, die man irgendwie löschen könnte, sondern provokativ gesagt nur, dass dieses Anzeigeprogramm zu blöd dazu ist, zu ermitteln, um welche Daten es sich wirklich handelt.

Zu prüfen, wo sich diese Daten befinden, geht nur mit anderen Programmen. Allerdings müssen sämtliche Schutzmaßnahmen für solche Programme aufgehoben werden (Zugriffsrechte, Systemintegritätsschutz und Privatsphärenschutz), damit diese alle Daten überhaupt sehen dürfen.