• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD sicher löschen

gustavmega

Goldparmäne
Hallo,

da ich meine Vertex 2 verkaufen will (habe eine größere geschenkt bekommen), würde die Platte löschen bevor ich sie verkaufe.

Wenn ich aber die Platte über Leopard-DVD -> Festplatten-Dienstprogramm löschen und mit Nullen überschreibe, werden dann alle Daten überschrieben? Schadet es der Platte sehr, wenn man es ein oder zweimal macht?
Ich möchte nur, dass der neue Besitzer nicht an meine alte Daten rankommt.
Einmal reicht doch oder sollte ich es lieber mit 7 Durchgänge machen?

Was würde eigentlich passieren, wenn ich aber Leopard neu installiere? Kann man trotzdem an alte Daten rankommen?

Oder sollte ich lieber über Bootcamp Windows installieren und dann über Windows mit Toolbox die Platte löschen?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja... passt....

Ich mache es so. Ich mache aus der 1 Partition per DropDown Assistent schnell 16 Partitionen. Dann alle 16 löschen, indem ich 1 Partition mache - die mit Nullen drüber und dann die eine Partition löschen... das reicht.

mr.pink

Cox Orange
Sicher gelöscht ist das noch nicht, da haut einem leider das Wearleveling dazwischen. Aber es sollte für ONU ohne spezielles Equipment nicht wirklich möglich sein, da noch wieder was rauszuholen.

Auf ein "sicheres löschen" darf man derzeit bei SSDs leider nicht vertrauen, einige Hersteller bieten zwar das "Secure ATA Erase" an, implementieren das aber nicht korrekt, so dass auch da nicht wirklich alles weg ist.

Auch eine FDE ist nicht perfekt, wenn man's nicht schafft, im Zweifel den Header ordentlich und punktgenau zu zerstören.

Alles in allem sehr Schade, das Problem ist mindestens seit 2007 bekannt, aber wirklich machen tut keiner was dagegen :(

gustavmega

Goldparmäne
Ja... passt....

Ich mache es so. Ich mache aus der 1 Partition per DropDown Assistent schnell 16 Partitionen. Dann alle 16 löschen, indem ich 1 Partition mache - die mit Nullen drüber und dann die eine Partition löschen... das reicht.

Hi,

jetzt am Wochenende schaffe ich es endlich meine neuen SSD einzubauen und deswegen auch mit dem Löschen des alten SSD.
Nur dass ich es auch richtig verstehe!
Ich habe im Moment auf der Platte 2 Partitionen.
Ich soll dann erstmal die 2 Partitionen löschen und mache daraus nur eine Partition und dann aus der eine Partition, 16 weitere Partitionen und dann wieder nur eine Partition und lösche ich sie dann z.B. 7-mal mit Nullen überschreiben und dann wieder ganz normal löschen. Und so ist mein SSD halbwegs sicher gelöscht!? :)

Ist das richtig so?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Spar dir den Unsinn.
Das löscht eine SSD genauso wenig sicher wie andere Methoden und schadet der Hardware noch mehr.
Wirklich sicheres (und gleichzeitig schonendes) Löschen einer SSD ist nur mit einem geeigneten Dienstprogramm des Herstellers möglich, da führt kein Weg dran vorbei.

gustavmega

Goldparmäne
Da ich leider unter mac nicht geschaft habe mit gefundene Lösungen im Netz den OCZ Vertex 2 120GB zu löschen und auch den SSD weiterverkaufen will, möchte gerne wissen, wie ich sichere meine Daten löschen kann.

Jetzt habe ich aber mir folgende Lösung ausgedacht, dass ich das System über meine externe Festplatte starte und dann nach folgende Lösung den Trim aktiviere und dann die Festplatte lösche und dann die Freie Speicherplatz mit Nullen (somit die ganze Festplatte) überschreibe und den Trim auf die Festplatte laufen lasse und so ist die Platte doch wie Dienstprogramm des Herstellers gelöscht, oder?

gustavmega

Goldparmäne
jetzt habe ich im Netz die Möglichkeit mit der Parted Magic gefunden, dass angeblich damit es sehr leicht gehen soll aber habe das Problem, dass die Platte frozen ist und deswegen auch gesperrt!
Wie kann ich die Sperre bzw. die Platte not frozen machen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Siehe #5, letzter Satz gilt auch für "Linux Wundertools".