• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD Schreibgeschwindigkeit max/s 150MB

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Moin zusammen,

ich hab schonmal geschwind gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Beim System handelt es sich um ein Macbook Pro 13" Mid'12.
Die SSD ist eine Mushkin Chronos MX 120gb mit Sandforce Chipsatz. Die Platte hängt am internen SATA Port 0, sprich dort wo die original Platte auch hängen würde.

Blackmagic Disk Speed Test.-->max 150MB/s write
xBench--> max 230MB/s write

Ich weiss das die SSD Hersteller mit theoretischen Werten arbeiten, aber ich hatte das Problem schon bei meinem alten MBP, dort ging ich jedoch davon aus, das der SATA Port einfach nicht mehr kann.

Jetzt mit dem neuesten Modell sollte das mit dem 6Gbit fähigem SATA-Anschluss aber ohne Probleme funktionieren.

Hat jemand eine Idee wo die künstliche Handbremse angezogen ist? Muss ich in OS X Mountain Lion noch irgendwas umstellen, damit das ganze auch etwas schneller rennt?

Besten Dank,
rumsi

markthenerd

Cellini
Was du nicht schreibst, ist eine Neuinstallation auf der SSD oder ein Klon?

In dieser Antwort kann die Antwort auf deine Frage versteckt sein.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
http://www.legitreviews.com/article/1939/4/

Alles ok bei Dir... aber wieso kaufst Du Dir so eine "geschöttel" SSD, wenn die bewährten Marken wie Samsung 830 und Crucial m4 für das gleiche Geld zu haben sind? Die Schreibwerte Deiner neuen SSD sind normal - leider - mehr kann die nicht. Siehe Link und AS SSD Benchmark...

Die SSD protzt mit tollen Lese-Werten... mehr kann sie aber nicht... leider... sorry...

Was du nicht schreibst, ist eine Neuinstallation auf der SSD oder ein Klon?
Ist eh egal... die SSD kann nicht schneller schreiben... das ist das Problem...

rumsi

nein nein, dass ist nicht egal, dass wuerde mich schon interessieren.
es ist eine frische installation + nachheriger migration der daten + programme.

wieso ist das wichtig?

den benchmark kannte ich nicht, schade, die bisherigen ergebnisse sahen ganz gut aus. nicht so tragisch, gibts eben irgendwann ne neue.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
nein nein, dass ist nicht egal, dass wuerde mich schon interessieren.
es ist eine frische installation + nachheriger migration der daten + programme.

Doch ist es... es ist egal.

(Er vermutete, dass vielleicht durch eine Recovery etc irgendwo eine Bremse vorhanden ist)

Aber Du brauchst Dir - leider - keine Hoffnungen machen. Deine neue SSD schafft nicht mehr. Also ist es egal ob Neuinstallation oder Recovery... deswegen wird eine SSD nicht schneller, als sie von Haus aus kann. Sprich - Du hast schon max Geschwindigkeit mit Deiner SSD...

rumsi

nein es ist nicht egal, gesetz dem fall, dass das problem irgendwann mit einer schnelleren ssd auch auftritt, wird seine information relevant. in sofern waere es durchaus wissenswert ob eine derartige "bremse" vorhanden sein könnte oder nicht.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ein Klon könnte eine Bremse beinhalten, oder auch nicht. Ein Neuinstallation aber auch (weil irgendeine App oder Einstellung auf einmal herum zickt) - oder eben auch nicht. Auch ein TM BackUp auf eine SSD könnte eine Bremse beinhalten... oder auch nicht...

Das ist so sinnfrei wie - kann es vorkommen, dass ein gebrauchter Wagen morgen nicht an springt? Ja kann - kann aber bei einem Neuwagen, Leasingwagen etc auch passieren... und die Info, dass ein gebrauchter Wagen nicht anspringen kann am nächsten Tag, bringt dann was?

Darüber kann man reden, wenn der Fall ein tritt - denn dann muss man erst mal sehen, was die Ursache ist - Konsole auswerten etc...

rumsi

das mag ja alles pauschal ganz lustig gesagt sein.
genauso pauschal haette es einen standard-fall geben können, der zu 90% die ursache fuer solch eine verlangsamung ist.
erst darueber zu reden wenn es eintritt, obwohl man gezielt handeln könnte ist zu spät gehandelt. darum gings. nun gut. seis drum. neue ssd neues glück.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
:D
Weil ein gebrauchter PKW einen Defekt haben könnte, nur noch Neuwagen kaufen...

---
Also wenn es Dich beruhigt (die Windows Gehirnwäsche über die Jahrzehnte war wirklich erfolgreich) ... JA! Immer - grundsätzlich immer eine Neuinstallation machen... nur ein reines System ist sicher und vor allem schneller... ;)

rumsi

:D
Weil ein gebrauchter PKW einen Defekt haben könnte, nur noch Neuwagen kaufen...

---
Also wenn es Dich beruhigt (die Windows Gehirnwäsche über die Jahrzehnte war wirklich erfolgreich) ... JA! Immer - grundsätzlich immer eine Neuinstallation machen... nur ein reines System ist sicher und vor allem schneller... ;)

ich versteh ehrlichgesagt nicht auf was du hinaus willst. was spricht dagegen sich im vorfeld ueber diverse probleme schlau zu machen? es soll durchaus benutzer oder stell dir vor auch administratoren geben, welche sich über das normale maß hinaus informieren wollen, weil sie diese materie interessiert, oder ihr täglich brot bedeutet.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Weil es nicht DAS eine Problem bei einer nicht Neuinstallation gibt! Man kann Dich nicht vorwarnen auf das EINE Problem, dass es geben könnte...

Das ist wie wenn Dir jemand sagt - ein Gebrauchtwagen kann Probleme machen. Und was für Informationen, Wissen ziehst Du über diese Info für die Zukunft? Welche Maßnahmen kannst Du dafür ableiten, die so ein Problem verhindern könnten?

Alishara

Tokyo Rose
Damit es euch beruhigt. Meine Crucial M4 wurde einfach nur von der alten Mac-Platte geklont und läuft mit den laut Hersteller maximalen Durchsätzen von 260 / 520. Ein Klon hat keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.

Alishara

Tokyo Rose
Stimmt. Ein Mac könnte auch ein schwarzes Loch erzeugen wenn .... ja ne oder?