• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

SSD richtig aufestzen

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Hallo zusammen

ich habe meinem Mac Pro gerade eine SSD gegönnt.
Ich frage mich gerade nur, wie ich diese richtig aufsetzen muss?
Ich möchte auf der SSD nur den Systemordner mit all meinen Programmen haben. Dann vielleicht eine kleine Bootcamp Partition.
Ich habe momentan 3 1TB Fesplatten, die mal ein RAID1 waren (aufgelöst, ich konfiguriere es später neu) und eine 640GB Systemplatte. Letztere wird durch die SSD ersetzt.
Wenn ich jetzt ML auf die SSD installiere habe ich zwar alle meine Systemdateien drauf und kann dann mit dem TM-Backup die Programme rüberspielen, aber wie kann ich dann den Systemordner von der HDD löschen?

Danke für die Hilfe!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Erst einen neuen mit administrativen Rechten anlegen und danach den alten Account löschen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Wenn ich jetzt ML auf die SSD installiere habe ich zwar alle meine Systemdateien drauf und kann dann mit dem TM-Backup die Programme rüberspielen, aber wie kann ich dann den Systemordner von der HDD löschen?
Mit der Maus in den Papierkorb ziehen, dann diesen leeren.
Aber vorher die versteckten Ordner anzeigen lassen, /usr, /var, /bin /etc … damit du die mitlöschst.
Und natürlich nicht von dieser Platte booten für das Löschen.
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Verstecke Ordner lasse ich wie anzeigen?

Ich boote dann also auf der SSD, klicke auf die HDD und lösche sämtliche Systemordner. Simple as that?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
oder du formatierst gleich die 640GB Platte, wenn nichts anderes auf der Platte ist.
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Leider sit noch was anderes drauf.. Ich probier mal die Methode von MacAlzenau.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Ich würde dann das andere sichern, Festplattenspeicher hast du ja genug, dann die HDD formatieren und die Sicherung zurück kopieren.