• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD per USB updaten

eastcommander

Braeburn
Hallo Zusammen,

nächste Woche werde ich meine OCZ Vertex 2 120GB per Post erhalten.

Nun meine Frage zum Updaten. Anscheinend hält es OCZ ja nicht für nötig ein Update tool für Mac zu programmieren. Wenn ich jetzt die Platte am Anfang in ein Gehäuse montiere und sie dann per Parallels und Windows per USB update sollte das gehen oder?

Ich freue mich nicht besonders darauf das ganze Prozedere jedes mal durchzuführen. Zusätzlich erkennt dieser verdammte Updater anscheinend nur NTFS SSD's....

Ach ja gerade noch eine Frage. Kann eine SSD ganz normal mit dem Festplattendiestprogramm formatiert werden?

Danke für die Antworten! Falls es eine eifachere Möglichkeit gibt das Update durchzuführen dann lasst es micht Bitte wissen ;)

snoopy 1

Empire
Hy, ja Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm die SSD Formatieren.
Ob das mit dem Update so funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich
eine Intel habe wo es ohne Probleme über ein Iso-Image geht ( System-Unabhängig )

snoopy 1

Empire
Hy, ich möchte Dich nicht Belabern, hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir eine
OCZ Vertex 2 zu holen ABER nach dem ich den ganzen Horror gelesen hatte habe ich mich
für die Intel entschieden die ich seit zwei Wochen absolut Problemlos am laufen habe.

eastcommander

Braeburn
Ja Du hast prinzipiell schon recht, aber es kotzt mich an noch länger zu warten. Ich habe ja noch ein wenig Zeit bis das Teil am Dienstag oder Mittwoch per Post kommt.

Allenfalls rufe ich dann mal den Verkäufer an ob ich die Platte gleich bei ihm im Laden in Zürich tauschen könnte. So müsste ich nicht noch gross zurücksenden und solche Spässe.

snoopy 1

Empire
Hy, das würde ich an Deiner Stelle Probieren, es währe sogar besser selbst warten zu müssen,
als sich später schwarz zu Ärgern. ( Bin selber Ungeduldig )

Weil die Häufung der Probleme bei OCZ kann kein Zufall mehr sein.

Hier noch ein Kurz-Bericht von mir zur Intel.

Hallo Zusammen, so FAZIT nach Knapp einer Woche Intel 320 SSD mit 160 Gbyte.

Die Intel läuft Absolut Problemlos und Unauffällig mit Lesen 227-235 Mb/s und Schreiben 150-157 Mb/s unter S-ATA 2 im AJA-Test
Installation-Problemlos
Firmwareupdate-Problemlos
Trimenabler-An-Problemlos
Im OS X 64 bit Modus-Problemlos
Schlaf und Aufwecken-Problemlos
Sowie alle anderen Funktionen incl. Time-Maschiene ( Backup Erstellen und Zurückspielen )-Problemlos

PS: Habe den letzten Abschnitt rein kopiert, habe die SSD jetzt knapp zwei Wochen. Alles Top !!!

eastcommander

Braeburn
Danke Dir, ich habe gerade noch mit meinem Mitbewohner gesprochen. Er hat zufällig auch ne Vertex 2 und ist völlig zufrieden. Mal schauen was ich mache.

snoopy 1

Empire
Hy, dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit der SSD egal von welchen Hersteller,
und viel Glück je nach dem von welchen Hersteller sie ist wirst Du es nötig haben.
Deinen Mitbewohner ebenfalls viel Glück mit seiner. ;)

sven89

Riesenboiken
nun muss ich mich auch mal zu wort melden...

ich habe jetzt seit ca 3 oder 4 monaten die vertex 2 mit 120gb verbaut... das teil ist rasend schnell!! hatte noch nie probleme damit gehabt

letztens hab ich paar sachen runtergeladen und nicht auf den speicherplatz geguckt, waren nur noch 90mb frei...und selbst da lief es noch halbwegs gut! (was sehr sehr untypisch für eine ssd ist)

hier mal meine aja daten(disk read/write; filesize:128mb; 720x486 8bit):

schreiben 229,9mb/s
lesen 235,8mb/s

kann die ssd bis jetzt uneingeschränkt weiter empfehlen! sie ist einer meiner besten käufe die ich jemals im pc bereich gemacht habe, bis auf das macbook pro versteht sich ;)

btw...ich hatte letztens das update über ein livecd system gemacht! hat auch problemlos funktioniert! die cd hatte ich mir im ocz forum geladen, weiß aber grade nicht mehr wie sie heißt und wo es die gab, mit bisschen suchen wirste sie aber schon finden!

Thaddäus

Golden Noble
Habe bei meiner Crucial RealSSD C300 auch versucht per USB die Firmware upzudaten. Es handelt sich bei dem Update um eine ISO-Datei, welche ich auf einen Bootfähigen Stick gemacht habe. Fazit: Geht nicht.

Ich habe die ISO dann auf eine DVD gebrannt, damit gings einwandfrei...

schreiben 229,9mb/s
lesen 235,8mb/s

Die Raten bei den 4K-Blocks sind da wesentlich interessanter...

sven89

Riesenboiken
@thaddäus

dann hast du hier die ergebnisse ;)

Results 305.34
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.8 (10K540)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro6,2
Drive Type OCZ-VERTEX2
Disk Test 305.34
Sequential 184.75
Uncached Write 248.53 152.60 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 259.48 146.81 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 93.12 27.25 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 329.58 165.64 MB/sec [256K blocks]
Random 879.18
Uncached Write 1164.31 123.26 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 458.29 146.71 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2974.20 21.08 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 852.83 158.25 MB/sec [256K blocks]

ich hoffe doch mal das sie trotz den niedrigen werten zufriedenstellend sind?