• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD nach Yasu kein Startvolumen (blinkender Ordner/Schild)

jian

Granny Smith
Registriert
29.03.13
Beiträge
12
Ahoi,
habe vor einiger Zeit eine crucial m500 480gb SSD in mein Macbook Pro Early 2011 (10.8.5) eingebaut und die alte HD rausgeschmissen. Davor habe ich per superduper die alte platte auf die SSD gespiegelt (ssd davor Formatiert GUID vorhanden siehe Screenshot). Nun habe ich letzte Woche mal Yasu drüber laufen lassen, nach dem Neustart kam nur noch ein wildblickender Startvolumen fehler (Ordner mit Fragezeichen abwechselnd mit einem Schild).
PRam SMC Rechtereparieren vom USB OSX Installationsstick hat nichts gebracht.
Zum Glück habe ich die alte Festplatte als Backup davor drangehängt und das eigentlich stabil laufende System auf die alte HD bootbar gebackupt. So konnte ich alles wieder recht schnell zum laufen bringen.

Nun würde mich aber interessieren, warum es da so Ärger gibt? Yasu macht die Standard cronejobs, das dürfte doch keine Probleme machen? Auch habe ich kein RecoverVolumen auf der SSD da das beim spiegeln nicht übernommen wurde (ich hätte eine komplette Neuinstallation gerne bis 10.9.1 aufgeschoben).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.786
Was macht den Yasu noch so? Und warum hast Du das laufen lassen?

Ich habe gesehen, das löscht auch Systemcaches, setzt Rechte im System zurück usw. Hört sich für mich nach "another Onyx" an. Dann empfehle ich diesen Thread:
Lesen und beherzigen
 

jian

Granny Smith
Registriert
29.03.13
Beiträge
12
auf 3 Rechnern mit normaler HD seit 2 Jahren mit Yasu keine Probleme (Rechner 8 Stunden täglich professionell im Einsatz, viel Schriftcache und andere performancebremsen die sich ansammeln, kein Rechner ausser Server bis nach 3 Uhr an, sprich auch keine automatischen chronejobs, daher Yasu, das als clean bekannt ist), ssd gespiegelt macht Ärger.
Ich versuche einem möglichen Problem der SSD auf die Schliche zu kommen und nicht über den Sinn von Systempflegetool zu diskutieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.662
Die cronjobs werden schon seit Jahren, etwa ab 10.4, nachgeholt, wenn nächtens kein Betrieb sein sollte.
Soviel zum möglichen Diskussionsthema Systempflege.

In den Systemeinstellungen war nichts geändert bei 'Startvolumen'? Der Rechner sollte zwar ein nicht-eingetragenes Sstem dennoch finden, nach etwas Sucherei, aber könnte ja mal schieflaufen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich schlage eine Formatierung des Systems vor ... dann ist es ganz sauber ... schneller geht nicht mehr! ;)
 

jian

Granny Smith
Registriert
29.03.13
Beiträge
12
Ihr seid so nett, vielen Dank für Eure superkompetente Hilfe, nachdem ich von anderer Stelle herausbekommen habe woran es lag, funktioniert alles nun wieder problemlos, auch mit Yasu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Yasu arbeitet ähnlich wie Onyx, da sollte man sich gut mit aus kennen und wissen was man macht. Ist nicht böse gemeint,ich habe auch Onyx drauf und räume damit auf, aber auch nur die Dateien und Einträge die ich kenne. Diese Programme greifen sehrbtief ins System ein,darum ist da vorsicht geboten. Du wirst wohl nicht umhin kommen das alles nochmal mit Super Duper neu zu installieren. Hatte ich nach Wechsel auf SSD auch. Aber sowas schult ungemein, und passiert meist nur einmal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Programme braucht niemand. Wer meint, sie dennoch einsetzen zu müssen, obwohl sie weder Sinn noch Zweck haben, braucht nachher nicht um Hilfe rufen.
Und da der TS weiß woran der Fehler lag, wäre es fair, dies auch mitzuteilen, anstatt kecke Ironie zu versprühen.
Salome