• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD nach Neustart plötzlich voll

Jojonas

Golden Delicious
Servus!
Habe seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen auf meinem Macbook Pro (2012). Ich hatte noch einige GB frei meiner SSD, als mir beim Start plötzlich angzeigt wurde, dass die Festplatte fast voll sei. Ich mistete erstmal aus, obwohl ich mir sicher war, noch genug frei zu haben und gewann so locker nochmal 3-4 GB. Nach 1-2 Neustarts, dieselbe Meldung. Also mistete ich erneut aus, allerdings natürlich mit wesentlich weniger Erfolg. Jetzt startet er teilweise aufgrund fehlenden Speichers nicht richtig, bleibt beim Apfel hängen, lädt nichteinmal mehr die System Symbole.
Festplattenprüfung und Reperatur bringt nichts, Trim ist eingeschalten, OS X Version 10.9.

Würde mich über Hilfe freuen, damit ich nicht bald an die wichtigen Daten muss um meinen Mac noch zu benutzen.

LG Jonas

Der Kulli

Stina Lohmann
Das ist ja ein komisches Problem.

Ich dachte erst es könnten Backup Dateien sein, aber dieser würde der Mac selbstständig löschen.

Weist du wie viel Gb denn noch frei waren als die Meldung kam?
Bzw wie groß ist deine SSD.

Meine hat 256Gb und als ich 15gb hatte kam noch nix

Jojonas

Golden Delicious
Das ist ja ein komisches Problem.

Ich dachte erst es könnten Backup Dateien sein, aber dieser würde der Mac selbstständig löschen.

Weist du wie viel Gb denn noch frei waren als die Meldung kam?
Bzw wie groß ist deine SSD.

Meine hat 256Gb und als ich 15gb hatte kam noch nix

Gerade nach dem letzten Aufklappen (Vorher knapp 800-900 MB frei).

Unten die Infos (Hat schon ein bisschen was mit der Zeit eingebüßt, aber bis vor Kurzem noch top funktioniert)

Achja: Time-Machine Backup ist Standartmäßig aus.

Bildschirmfoto 2013-12-24 um 19.39.33.png

Jojonas

Golden Delicious
Kleines Update: Glaube es lag an der W-Lan Sync. Habe mal mein iPhone von W-Lan getrennt und den MobileSync Ordner geleert, der inzwischen fast 12 GB groß war. Jetzt habe ich aufeinmal fast 30GB mehr und es funktioniert alles einwandfrei. Sehr komisch!

Der Kulli

Stina Lohmann
Nunja, das ist ja immerhin etwas. 9mb frei, das ist ja gar nichts. Aber wie kann es das deine Festplatte nur 90gb insgesamt hat?

Schöne Weihnachten noch.

Jojonas

Golden Delicious
War eine SSD mit 120 GB. Ist schon etwas älter daher nehme ich an, der Speicherverlust mit der Zeit ;)