• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD langsam geworden

DennyW

Idared
Hallo.
Ich habe ein Macbook Pro von 2012 (13").
Seit einiger Zeit habe ich eine OCZ Vertex 2 verbaut und sie lief lane ohne TRIM.
Sie schafft mittlerweile nur mehr 50 MB/S im schreiben und 120 MB/s im lesen.
Das war am Anfang viel schneller wenn ich mich nicht irre. Allerdings ist der Systemstart noch immer extrem schnell (hat sich nicht geändert seit dem Einbau) und auch die Programme starten schnell. Die Speed Test App zeigt halt kleinere Werte an.
Was kann ich tun? Kann man die SSD nachträglich Trimmen oder so?
Danke
MfG Denny

FelixMacintosh

Herrenhut
Moin Denny!

Trim kannst du auch nachträglich aktivieren. Such mal nach dem "Trim-Enabler".
Ob das allerdings der tatsächliche Grund ist warum deine SSD so langsam geworden ist lässt sich aus deinen Infos so nicht erschließen.

Im Festplattendienstprogramm kannst du deine Platte mal überprüfen und die Rechte reparieren.
Könntest auch mal auf der Hersteller-Seite schauen ob die neueste Firmware auf der SSD ist.

Grüsse

DennyW

Idared
TRIM habe ich mittlerweile natürlich aktiviert. Macht aber keinen Geschwindigkeitsunterschied...
Die Rechte habe ich schon überprüft... Alles in Ordnung. :)

Tja mit der Firmware das ist immer so ne Sache. Ich kann sie nicht Updaten, da ich zur Zeit kein Bootcamp drauf hab. Und mit den Boot CDs von OSZ die auf Linux basieren gehts auch nicht weil irgendwas nicht aktiviert ist (hab vergessen wie das heißt).

FelixMacintosh

Herrenhut
Leider hat das von dir verwendete Modell nicht gerade die besten Kritiken bekommen.
Der Hersteller spart wohl an den Komponenten (Controller, und Flashspeicher).

Also, sollte die CPU-Auslastung normal sein und du keine "Verschlimmbesserungs-Tools" installiert haben würde ich mich erkundigen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt die Firmware mal zu aktualisieren.

Grüsse

DennyW

Idared
Ja dieses Modell ist echt nicht so toll. Ist auch schon die 2. auf Garantie.
Die nächste kommt von Samsung das ist sicher...

Ich werde demnächst mal versuchen en Firmware Update durchzuführen
Danke

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich kann Dir sagen, dass alle meine SSD in allen MacBooks seit 3 Jahren ohne TRIM laufen - ohne Einschränkungen. Es liegt also sehr wahrscheinlich nicht am TRIM. Wie aber schon gesagt wurde - OCZ (auch wenn ich nichts gegen "die" Marke habe) - im MacBook Pro - nein!