• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD in MB mid 2007 - nur ~1GBit/sec?

Monti

Apfel der Erkenntnis
Bevor jetzt das Geschreie aufkommt von wegen Perlen vor die Säue, ich hab die OCZ Agility 2 für 60€ geschossen, sonst hätte ich die auch nicht ins MB gepackt.

Nun zu meinem Problem: (obwohl von Problem eigentlich keine Rede sein kann, denn noch nie war mein MB so schnell... :) )

Die SSD macht laut XBench beim sequentiellen Lesen "nur" 120MB/sec. In meinem PC mit SATA II Controller schafft sie allerdings bis zu 240 MB. Schafft der SATA I Controller in meinem MacBook die angegebenen 1,5GBit/sec also nur theoretisch oder was ist hier der Flaschenhals?

Gruß,

Monti

EDIT: TRIM habe ich per TRIM Enabler angeschaltet und ich benutze 10.7.1.

redadair

Erdapfel
Rein technisch kommst Du bei SATA1 nur auf max. etwa 150MB/sek.
Von daher sind Deine Werte im Mac ok.
Der PC hat SATA II, da ist die SSD eben schneller.
Bei der realen Arbeit am Rechner dürfte der Unterschied bei Arbeitsplatz-Rechern ziemlich gering sein.

Monti

Apfel der Erkenntnis
Müsste ich nicht "rein technisch" auf viel mehr nämlich 187,5MB/sec kommen? (als theoretische Obergrenze der Bandbreite der Schnittstelle?
Es wundert mich nur, dass es fast genau "nur" 1 GBit/sec ist anstelle von irgendwas zwischen 1 und 1,5. Zufall?

redadair

Erdapfel
192 MB/sek sogar, wenn ich mich nicht verrechnet habe, alledings gibt dabei noch eine kleine Besonderheit zu berücksichtigen: Die Kodierung von 8 zu 10 bit, genauer steht das hier:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Serial_ATA#Datenbus

Das Limitiert den maximalen Durchsatz auf 150MB/sek und den erreicht man eben auch nicht wirklich. 120 MB sind nicht perfekt, aber ok für Sata I

• Like
Reaktionen: Monti