• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

SSD in 2012 MBP 15"

appleynot

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
21
Moin zusammen,

wie bereits zu lesen geht es um den Einbau einer SSD in einen 15" MacBook Pro aus Mitte 2012. Natürlich nicht nur um den reinen Einbauprozess, Guides lesen kann ich auch :)

Mein bisheriger Plan:
Aus bekannten Gründen will ich meinem MacBook eine SSD spendieren, gedacht habe ich hier an folgende Modelle:
1: https://www.conrad.de/de/interne-ss...evo-retail-mz-75e250beu-sata-iii-1300599.html
oder
2:https://www.conrad.de/de/interne-ss...formance-retail-3813440-sata-iii-1430690.html
(F1: Lohnt sich der 15 Euro Aufpreis oder reicht die günstigere Alternative?)
PS: Die Links sind zu Conrad da ich die Teile dort kaufen möchte.

Um MacOs auf die neue Festplatte zu bekommen werde ich mich an folgenden Guide halten: http://www.zdnet.de/88279246/macos-sierra-10-12-bootbaren-usb-stick-erstellen/
Folfgendes Problem: unter dem Reiter "gekaufte Artikel" in meinem App Store lässt sich MacOs sierra nicht finden, obwohl ich schon das Installaionsprogramm gestarten und beendet habe. Glücklicherweise habe ich noch Zugang zu einem zweiten Mac mit MacOs Sierra wo ich den im Guide benannten Download Knopf gefunden habe. F2: Kann ich die MacOs Sierra Download Datei nachdem ich sie auf dem Stick installiert habe wieder restlos vom Mac löschen? Dieser Mac wird ja nicht zurückgesetzt, sollte also nicht unnötig "vollgemüllt" werden.

Neben der Möglichkeit des bootbaren USB-Sticks gibt es ja auch noch folgende: mit einem SATA zu USB Kabel (https://www.conrad.de/de/festplatte...r-7-15pol-043-m-schwarz-renkforce-976058.html) kann man das Betriebssystem direkt auf die SSD installieren. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, wie funktioniert das genau? Ist das Betriebssystem dann fertig installiert, oder fungiert die SSD selber als eine Art boostbares Medium? (F3).

In verschiedenen Guides werden verschiede Schraubendreher angesprochen. Natürlich brauche ich einen um das Gehäuse zu öffnen, aber ich habe auch schon von einem TORX Schraubendreher gehört. Brauche ich den? Wenn ja, welche Größe? (F4)


Ich hoffe jemand findet die Zeit mir zu helfen!
Viele Dank und viele Grüße!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
F2: Kann ich die MacOs Sierra Download Datei nachdem ich sie auf dem Stick installiert habe wieder restlos vom Mac löschen? Dieser Mac wird ja nicht zurückgesetzt, sollte also nicht unnötig "vollgemüllt" werden.

Ja!

Du kannst ein komplettes Time Ma. Backup von Deinen System/Programme etc. machen und nachdem Du mit dem Stick die neu eingebaute SSD mit dem macOS ans Laufen gebracht hast, das Time Ma. Backup einspielen.


(Ein)Bauanleitungen bekommst Du auf https://www.ifixit.com/Guide
Art und Grösse der Schraubendreher inclusive.
 
Zuletzt bearbeitet:

appleynot

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
21
Danke für den Link zur Anleitung!

Alles erledigt und funktionstüchtig.
 
  • Like
Reaktionen: jazz