• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

SSD im pro nachrüsten oder ab Werk?

3GFan

Carola
Hallo

Ich will mi ein Mbp zulegen und bin an einer SSD intressiert
Soll man sich eine nachrüsten oder die ab Werk nehmen?
Die ab werk sollen deutlich langsamer sein und die normalen heschwindigkeitsproblene haben?
Wie sieht es mit den neuen SSds aus?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Unbedingt selber nachrüsten. Und vielleicht auf die Vertex 3 warten, wenn du denn ein MBP'11 hast/kaufen wirst.
Die von Apple verbauten sind schon ein ganzes Stück langsamer.

Zur Vertex 3 in einem MBP lässt sich eigentlich noch nichts sagen.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ganz klar selber im nachhinein einbauen!
Du sparst eine Menge an Kosten, und kannst dir auch noch die Wunsch SSD einbauen!

3GFan

Carola
Wann kommen bzw gibt es schon die neuen SSds?
Ist das einbauen schwer?
Kann ich dann eine hdd und eine SSD zusammen nutzen?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Benutze doch bisschen die Suche, das wurde schon 1000x hier beantwortet.
---

Der Einbau ist einfach.
Die HDD kannst Du nur nutzen, wenn Du das optische Laufwerk dafür opferst (wo soll die HDD sonst auch hin?).
Gute SSD sind Vertex 2, Cruical C300, Intel X25 und Co.
Ja es gibt schon neue SSD`s.

Loooki

Beauty of Kent
Ihr alle vergesst aber eins!

Wenn man bei Apple ab Werk kauft ist Trim aktiviert ansonten nicht!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wie das, wenn OS-X Snow gar kein Trim unterstützt?

Loooki

Beauty of Kent
Wie das, wenn OS-X Snow gar kein Trim unterstützt?

Und wenn ichs dir sage das es das tut? Die neuen MBP's aber nur. Apfeltalk hat mal wieder eine News vergessen.

von http://www.macnews.de/mac/die-inneren-werte-des-neuen-macbook-pro-156744

Wer sich für einen Aufpreis ab 250 Euro die SSD-Option im neuen MacBook Pro (128 Gigabyte) leistet, kann unter Mac OS X 10.6.6 offenbar bereits auf den TRIM-Befehl zurückgreifen. Das Kommando teilt dem SSD-Controller mit, welche Speicherblöcke nicht mehr benötigt werden und verringert so die Abnutzung bei gleichzeitig gesteigerter Zugriffsgeschwindigkeit. Darüber hinaus sorgt der neue SATA-Controller mit bis zu 6 Gigabit pro Sekunde Durchsatzrate bei Verwendung von entsprechend vorbereiteten SSD-Laufwerken für den vollen Geschwindigkeitsrausch.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wow... ja das wusste ich nicht. Interressant! Danke für die Info!

Loooki

Beauty of Kent
So fehlt auf Apfeltalk auch die News: Nur noch Win 7 für die neuen MBPs

BTT: Wieviel der Trim Befehl letztendlich bringt kann ich dir nicht sagen aber er hält deine SSD auf jedenfall länger am Leben.
Außerdem ist noch nicht viel über dieses Feature bekannt denn die wenigsten kaufen eine SSD bei Apple, glaube ich.

Ich bin auch der Meinung das es theoretisch möglich ist TRIM auch bei anderen SSD anzuwerfen doch wie schon gesagt: man tapt im dunkeln.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Trim erhöht die Lebensdauer? Das musst du mir jetzt aber erklären ;)

Er sorgt eigentlich eher dafür, dass die SSD mit der Zeit nicht langsamer wird.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die 256GB SSD ist gar nicht mal viel teurer, wenn man sie direkt bei Apple gleich mitbestellt - im Vergleich zum freien Markt. Da wäre es echt eine Überlegung wert doch ab Werk die SSD zu nehmen. Win7 nur noch auf den neuen MBP? Du meinst per BootCamp? Per VM müsste es ja noch gehen nehme ich an...?

Loooki

Beauty of Kent
Tja du hast es dir selbst beantwort: Wer keine langsame Platte haben will verscherbelt sie. Damit ist meiner Meinung nach die Lebensdauer abgelaufen :D

Loooki

Beauty of Kent
Die 256GB SSD ist gar nicht mal viel teurer, wenn man sie direkt bei Apple gleich mitbestellt - im Vergleich zum freien Markt. Da wäre es echt eine Überlegung wert doch ab Werk die SSD zu nehmen. Win7 nur noch auf den neuen MBP? Du meinst per BootCamp? Per VM müsste es ja noch gehen nehme ich an...?

Ja per Bootcamp natürlich, hätte ich dazuschrieben sollen.
Apple mag auch für ältere Win Versionen keine Treiber mehr bereit stellen

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Pff ich hab jetzt seit 1 1/2 Jahren ne SSD und benutze sie wie ne HDD. GC hat meine auch nicht und sie ist immer noch so schnell wie am Anfang. Ich merke jedenfalls nichts.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Pff ich hab jetzt seit 1 1/2 Jahren ne SSD und benutze sie wie ne HDD. GC hat meine auch nicht und sie ist immer noch so schnell wie am Anfang. Ich merke jedenfalls nichts.

Das ist ja das große Mysterium. Es gibt Leute die haben wirklich enorme Einbußen und es gibt wirklich User, die haben SSD`s welche Trim und GC nicht mal wissen wie man das schreibt - und haben keine Performance Einbrüche, auch nicht nach Jahren. Keiner weiß so richtig 100% etwas... aber ok - wenn GC und Trim unterstützt werden - schaden tut es nicht.

Aber gut zu wissen einfach.

Loooki

Beauty of Kent
Da muss ich euch Beiden zustimmen. Aber eines sei dazugesagt: Sie sind viel zu teuer.

submariner

Granny Smith
Moin,

ich habe gerade ein 15' MBP geordert mit der "minderperfomanten Apple (Toshiba?!)" 128GB SSD. Der Deal ist nicht so schlecht, wenn man berücksichtigt, daß ein Aufpreis von nur 100€ zu Buche schlägt. Klar sind 128GB natürlich nicht die Welt, aber die 100€ + ca. 65€ (Wert der ansonsten verbauten HDD's) ergeben einen Preis von 165€ für eine 128GB SSD. Das ist nicht so am Markt vorbei und als temporäre Lösung ist dies definitiv besser als eine 7200 HDD. Wer schon einmal den Unterschied von HDD zu SSD erfahren hat, der wird auch eine langsame SSD zu schätzen wissen. Zudem ist die fehlerfreie Unterstützung bzw. Funktion einer Drittanbieter SSD noch nicht eindeutig gegeben. Apple wird meiner Meinung nach nicht um ein SW Update herumkommen. Also auch wenn die Vertex 3 SSD (SATA III 6 GB/s) demnächst lieferbar ist, heißt es noch lange nicht, daß damit alle Problem "gelöst" sind. Denn eine der Fragen ist natürlich, warum der eigentlich HD Port 6GB/s und der OD Port nur 3GB/s aktuell unterstützt. Bis dato gibt es keine wirklich Antwort, außer mögliche Power Savings oder Chipsatz Problemchen etc. Also, es wird wohl noch eine Menge Wasser die Elbe runtergehen (wie man hier in "Süd Schweden" sagt), bis All dies geklärt ist. Deshalb die Entscheidung pro suboptimale Apple SSD.

Cheers

Submariner