• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

SSD im Macbook Pro Mid2010 plötzlich nicht mehr erkannt

Mike_1903

Boskoop
Hi Leute ich hab vor 2 tagen eine 500er Samsung 850 SSD in mein Macbook Pro Mid2010 i5 eingebaut und den Ram auf 8GB erweitert. Nun lief 2 Tage alles bestens und heute wir die SSD nimma erkannt, ich schalte es ein und es kommt ein grauer Kreis der durchgestrichen ist. Wenn ich mit alt start ist die Macintosh HD da aber ich kann nichts tun... Ich hab dann meine alte HDD übers externe Laufwerk angesteckt und damit funktionierte wieder alles.. Also hab ich mal geschaut ob die SSD vl den Stecker nicht ordentlich drinnen hat.... war aber auch nicht der fall... ich hab also die alte HDD wieder eingebaut und alles läuft. Die SSD ist jetzt im externen Gehäuse und wird erkannt ich sehe was auf der Platte oben is, ganz normal. Ich kann allerdings nicht booten??? Wenn ich sie auswähle bootet er trotzdem von meiner HDD Was geht hier vor?

LG

orydz

Zwiebelapfel
Versuch doch mal eine Neuinstallation mit der SSD...

nomos

Borowinka
Irgendwelche TRIM Enabler installiert?

Mike_1903

Boskoop
TRIM Enabler ist a gute idee, es is allerdings jetzt 2 tage normal gelaufen... ich hab heute die Sdobe CC Testversionen installiert und dann heruntergefahren, vl war dass der Grund? Macht es jetzt sinn wenn ich TRIM Disable übers Terminal mache, habe da so einen Befehlt gefunden. Ich hatte bis jetzt keine ahnung was TRIM ist muss ich sagen.. Danke für eure hilfe!

nomos

Borowinka
Ich hatte bis jetzt keine ahnung was TRIM ist muss ich sagen

Hast du solche TRIM Enabler installiert oder nicht? Wenn nein, dann mach dir auch keine weiteren Gedanken darüber und lass es einfach (bitte, liebe anderen Kollegen, jetzt keine Grundsatzdiskussion hier anfangen, ob man den braucht oder nicht).
Dann ist dein Problem anders gelagert.

Mit Sdobe nehme ich an meinst Adobe. Eine Testinstallation der Creative Suite sollte aber nicht dafür sorgen, dass das Durchfahrt verboten Schild kommt.

MACaerer

Charlamowsky
Dieses besagte Symbol auf dem Startmonitor zeigt, dass entweder das System oder der Eintrag im Bootsektor auf der SSD beschädigt ist. Wie das nach zwei Tagen Betrieb plötzlich auftreten kann ist schwer zu sagen, aber möglich ist nun mal alles. Wenn die SSD im externen Gehäuse erkannt wird ist sie wohl nicht defekt, was sonst auch noch eine Möglichkeit gewesen wurde.
Ich würde auf die SSD das System neu installieren, oder die HDD auf die SSD klonen. Vorsichtshalber würde ich sei dafür im externen Gehäuse lassen, so dass du, wenn es nicht funktioniert, nicht unnötig hin und her bauen musst. Rückbau erst dann wieder, wenn das Booten von der extern angeschlossenen SSD funktioniert.

MACaerer

Mike_1903

Boskoop
Dieses besagte Symbol auf dem Startmonitor zeigt, dass entweder das System oder der Eintrag im Bootsektor auf der SSD beschädigt ist. Wie das nach zwei Tagen Betrieb plötzlich auftreten kann ist schwer zu sagen, aber möglich ist nun mal alles. Wenn die SSD im externen Gehäuse erkannt wird ist sie wohl nicht defekt, was sonst auch noch eine Möglichkeit gewesen wurde.
Ich würde auf die SSD das System neu installieren, oder die HDD auf die SSD klonen. Vorsichtshalber würde ich sei dafür im externen Gehäuse lassen, so dass du, wenn es nicht funktioniert, nicht unnötig hin und her bauen musst. Rückbau erst dann wieder, wenn das Booten von der extern angeschlossenen SSD funktioniert.

MACaerer

Danke dass mit dem klonen war auch mein erster Gedanke und ich habe schon damit begonnen :) Das ganze dauert noch ein paar Stündchen, ich werde mich dann melden ob alles funktioniert hat ;) Ich versuche dann ob ich die SSD vom externen Gehäuse booten kann und falls es geht kannich sie ja einbauen, LG Mike!