• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] SSD hoher Stromverbrauch

fabi w

Golden Delicious
Registriert
16.05.12
Beiträge
11
Hallo liebe Community,
ich hab vor etwa 2 Wochen mein MacBook Pro 13" late 2011 von einer 750gb HDD auf eine 500gb Samsung 850evo umgebaut. Läuft soweit alles problemlos und auch sehr schnell.
Allerdings fällt mir die um einiges geringere Akkulaufzeit auf. Ich komm bei voller Ladung und bei normaler Webnutzung auf etwa knapp über 3 Stunden und ich kann fast dabei zusehen, wie die Akkuladung abnimmt. Der Akku hat eine Restkapazität von 86%, ist also noch in Ordnung. Mit der HDD bin ich locker auf 4 bis 5 Stunden gekommen. In der Aktivitätsanzeige kann ich auch keinen Prozess finden, der besonders viel Energie braucht.
Ich hab mich schon durch einige Foren geklickt, aber nirgends eine wirkliche Lösung gefunden.

Wäre sehr froh darüber, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, denn die so viel kürzere Akkulaufzeit ist schon ein großes Manko.

Viele Grüße
Fabian
 

fabi w

Golden Delicious
Registriert
16.05.12
Beiträge
11
Ja, schon gemacht. Hat keine Veränderung gebracht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.002
Eine Samsung 850 Evo braucht zwischen 0,3W (im Leerlauf) bis maximal 2,5W (bei maximaler Last). Damit liegt sie einen Tick höher ais eine durchschnittliche Notebook-Festplatte, die einen Anlaufstrom von ca. 0,8A (4W) hat und im Betrieb ca. 1,5W benötigt. Im Schnitt haben die SSD und eine übliche Notebook-Platte demnach in etwa den gleichen Leistungsbedarf. Die geringere Akku-Laufzeit lässt sich dadurch also nicht erklären.
Neben dem NVRAM-Reset würde ich auch einen Reset des SMC ins Auge fassen. Allerdings glaube ich nicht, dass das besonders viel bewirkt. Ich vermute eher, dass beim Überspielen der Daten auf die SSD ein Problem aufgetreten ist und dadurch ein amoklaufender Job eine dauernde hohe CPU-Lasrt erzeugt. Teste das doch mal mit Hilfe der Aktivitätsanzeige.

MACaerer
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.555
Irgendwie muss beim Umbau etwas schief gelaufen sein, so dass es ein Energieleck gibt. Eine SSD führt normalerweise zu längeren Akkulaufzeiten.
 

fabi w

Golden Delicious
Registriert
16.05.12
Beiträge
11
fal43zph.png

yolqmnz8.png
azrr8aov.png


So das sind mal die Daten aus der Aktivitätsanzeige, könnt ihr das etwas ungewöhnliches ausmachen?

Edit: habe eben nochmal meinen Stromverbrauch ausgelesen:
Stromverbrauch (in mA): -1238
Habe zu dem Zeitpunkt nur Safari offen, ist das ein normaler Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.002
Naja, der Akku hat neu etwa 5000mAh, bei dem Verbrauch und dem aktuellen Zustand ist er demnach nach rund 3Stunden leer. Das passt also schon mit deinen Angaben zusammen, erklärt aber nicht warum der Verbrauch nach Einbau einer SSD um fast ein Drittel höher wird. Am Verbrauch der SSD gegenüber der HDD kann es eigentlich nicht liegen, der Unterschied ist so gering dass es sich in der Akku-Entleerungszeit nicht auswirken dürfte.

MACaerer
 

magguss1337

Erdapfel
Registriert
09.12.15
Beiträge
2
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Habe dieser Tage mein MBP 5,5 (mid 2009) mit einer Samsung EVO 850 (500GB) aufgerüstet und die alte 320GB HDD per Adapter im SuperDrive-Schacht eingebaut. Im Anschluss clean install von Yosemite durchgeführt und meine Daten händisch wieder eingepflegt, da mein Timemachine-BackUp den Datenschrott von über 6 Jahren mitgeschleift hatte und ich da keine Vorbelastung haben wollte. Läuft alles so weit super. Da die alte HDD nur für BootCamp verwendet wird, ist sie eigentlich immer abgeschaltet, von daher kann nichts kommen. Die Aktivitätsanzeige gibt mir auch keine Prozesse mit wirklich hohem Stromverbrauch aus. Dennoch frisst das MBP im idle (nur Safari mit ner Website offen, Mail im idle) zwischen 11 und 20W (oder 900-1600 mA). Entsprechend kann man der Batterieanzeige selbst beim einfachen surfen zu schauen wie sie fällt circa 5% in ner viertel Stunde. Der Akku ist quasi neu, wurde vor circa 9 Monaten ausgetauscht, hat gerade mal 150 Loadcycles. SMC + PRAM zurückgesetzt.

Interessanterweise habe ich einen deprimierenden Vergleichsfall direkt hier zu hause. Mein Bruder hat ebenfalls sein MBP (late 2010) mit der gleichen SSD aufgerüstet. Riesige Hardware-Differenzen gibt es zwischen den beiden also nicht. Bei gleicher idle-Situation (Safari + Mail) kommt er ca. 3-4W (ca. 300mA) und entsprechend traumhafte Akkulaufzeiten (Akku auch vor ca. 4 Monaten getauscht).

Wäre cool wenn hier einer noch mal ne Idee hätte, was man da machen kann.

Dank+Gruß
magguss1337
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Inwiefern ist die alte HDD abgeschaltet? Wahrscheinlich nur der Motor, oder? D. h. die Elektronik ist weiterhin aktiv?
 

magguss1337

Erdapfel
Registriert
09.12.15
Beiträge
2
Ja sie ist nicht in die normalen Systemabläufe eingebunden und entsprechend die meiste Zeit im sleep-modus (motor aus), daher kann Sie nicht der Grund für eine Verdreifachung des Energiebedarf sein, selbst wenn Sie die ganze Zeit unter Volllast liefe hat die eine Platte nicht genug elektrische Leistungsaufnahme um diese Differenz zu erzeugen
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Vielleicht irgendein Kriechstrom wegen eines schlechten Kontakts. Ich würde noch mal aufmachen und alle Stecker etc. auf festen sitz prüfen. Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.