• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

SSD + HDD + externes Drive = Mist - Lösung?

Jayderkiss86

Antonowka
Hallo Leute,

also das Problem ist ja schon bekannt, das man Windows 7 nicht installieren kann mit einem externem Laufwerk.
Und da ich eine 750GB HDD mit Optibay verbaut habe, hänge ich nun an diesem Problem.

Ich schilder mal was ich gerne haben will.

120GB SSD komplett für ---> Mac OS X

750GB HDD

davon

250GB ---> Windows 7 via Bootcamp

500GB ---> zweites Laufwerk für Mac OS X (Daten)

Wie kann ich das nun bewerkstelligen? Muss ich die SSD ausbauen, dann auf der HDD Mac OS X installieren, und via BootCamp Windows 7?
Wenn ich das so mache, kann ich wenn ich dann die SDD wieder einbaue das Mac OS auf der HDD löschen? Brauch es ja nicht zweimal.

Mir würde sonst keine Möglichkeit einfallen. Geht ja nur mit internem Laufwerk.

MfG

MacAlzenau

Golden Noble
Das Problem wurde doch schon mehrfach angesprochen, da gibt es auch Lösungen in den diversen Threads, soweit ich mich erinnere.

ImperatoR

Roter Astrachan
Wenn die Festplatte mit S-ATA angeschlossen ist, kannst du doch Windows ohne Probleme direkt darauf installieren.

Jayderkiss86

Antonowka
hallo,

also ich habe leider keine Lösung gefunden! Und leider kann ich die HDD leider nicht extern anschließen, fehlt mir dazu das Gehäuse!
Also gehts nur so wie ich es gesagt habe oder ?

Kann man OS auf der HDD dann löschen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) Die Windows Partition ist mittels Boot Camp Assistent zu erstellen.
(Manuelles Gebastel scheitert grundsätzlich an nicht beachteten Details.)

2) Anstatt Windows sofort zu installieren, besorge man sich eine Testversion von VMware Fusion oder Parallels Desktop.
Man erstelle (falls nicht schon geschehen) eine VM mit "Boot Camp Konfiguration".
Damit lässt sich die erste, problematische Installationsphase (mit von DVD gebootetem Rechner) in der VM ausführen.
Beim ersten Reboot-Versuch des Win-Setups würgt man die VM ab und macht ab diesem Punkt mit einem "nativen" Start von Windows weiter.

Jayderkiss86

Antonowka
So hab alles soweit hinbekommen,

SSD läuft mit Mac OS, und auf der HDD befindet sich Windows 7.

Was mir nun nur aufgefallen ist, wenn ich mit Windows 7 also der HDD neustarte klackt die HDD laut.
Im Betrieb hört man nichts von der Festplatte, nur genau wenn ich neustarte und wenn der Laptop kurz Strom aus, und wieder an.

Wenn ich mit Mac OS neustarte nix!

Wodran kann das liegen ?