• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD/HDD, Benutzerordner und Symlinks

taekwonjoe

Erdapfel
Hallo zusammen...

da ich morgen mein Macbook Pro mit SSD und HDD bekomme, würde mich Eure Meinung brennend interessieren. Ich habe mal das Internet gelesen (ja, das ganze! :) ) und grundsätzlich mal 2 Ansätze bzgl. der vernünftigen Verteilung der Daten auf SSD und HDD gefunden:

Grundsätzlich wohnen Betriebssystem und Programme auf der SSD...

Option 1: Der Benutzerordner wird komplett auf die HDD gelegt, dort ein Symlink geschaffen, der auf die User Library zeigt, welche auf der SSD liegt.

Option 2: Der Benutzerordner wird prinzipiell auf der SSD belassen, aber die Filme-/Musik-/Dokumente-Ordner werden per Symlink auf die Festplatte ausgegliedert

Seht Ihr hier Vor- oder Nachteile der einen gegenüber der anderen Option? Bin sehr gespannt und danke schonmal für rege Rückmeldungen.

Viele Grüße
TaeKwonJoe

Shader_

Aargauer Weinapfel
Ich nutze Option 1, nur dass ich das komplette Home auf der Festplatte habe und der Symlink
von der SSD auf die Festplatte zeigt, macht ja auch sonst keinen Sinn.

Vor oder Nachteil, sehe ich keine.

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Ich würde unbedingt Option 1 wählen. Musik, Filme, Dokumente auf der Festplatte – Ok.
Aber wenn z.B. dein Library-Folder auf der Festplatte liegt, dann würden die ganzen kleinen Zugriffe, die dein System ständig darauf macht, über den Flaschenhals "Festplatte" laufen und dein System damit spürbar verlangsamen.

Edit: Ich mein natürlich Option 2. ;)