• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD HD in MacBook Pro

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Hi,

ich habe ein MacBook Pro, 2,33 GHz Core 2 Duo - also ein schon etwas betagtes Gerät :)
Ich möchte eine 250GB SSD einbauen um mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Passt da jede 2,5" SATA SSD rein - ich meine insbesondere vom SATA Anschluß her. Was muß da für ein SATA Anschluß dran sein.. hat jemand eventuell ein Foto, wie der aussehen muß.

Ach ja, eventuell sollte der Lüfter auch mal getauscht werden. Hat jemand ne Info, welcher da rein passt und schön leise ist.

Gruß
Stefan

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
wieso nicht eine SSD als Expresscard

ich habe eine mit 96 GB bei mir im Gerät.
So nutze ich SSD und HDD gleichzeitig ;)

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
@Juhulia - ganz einfach... ich will die SSD einbauen, um eine bessere Plattenperformance zu bekommen. Also nicht nur, um das OS zu einem schnelleren Start zu bewegen, sondern um gerade bei intensiven Plattenzugriffen, wie z.B. bei der benutzung von Parallels oder bei Safari mit mehreren offenen Tabs... Dazu muß alles auf der SSD liegen.

@Freeman - ich hatte mir meine erste Platte aus dem Macbook angeschaut (hatte mal eine größere eingebaut). An dieser war eine Pin Leiste - so wie damals die IDEs. Dadrauf steckt ein Adapter (längliche Schiene mit vielen Goldfarbenen Kontakten...) Ich werde das Macbook heute Abend mal aufschrauben und schauen, wie der SATA Port da ausschaut bzw, ob´s überhaupt einer ist...

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
100 GB sind zuwenig?

ich habe es bei mir so organisiert, dass nur die ständige verfügbaren Daten auf der SSD sind.
Alles weitere (Archive für ...) ist auf dem HDD.
Da ich privat keine großen Datenmengen bewege reichen mir die überschaubaren 100 GB.
Sie sind zu 2/3 voll. Falls ich etwas für die "schnelle" Bearbeitung benötige, hole ich es mir von dem HDD.

Liegt aber einfach daran, dass ich das Geld für eine "große" SSD nicht ausgeben wollte :)

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Habe nun mein MacBook geöffnet und... Es ist ein normaler SATA Anschluss. Also habe ich mir gleich eine 240GB SSD bestellt. Bin sehr gespannt...