• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD für MBP 5,5

Hammurapi

Macoun
Hallo

ich will eventuell auf SSD umsteigen, weil mich die Festplatte nervt. Ich warte häufig darauf und es kommt oft der Sat1 Ball. Ich habe das MacBook Pro 13" 5,5.
Momentan werkeln 160 GB darin. Soviel will ich wieder haben. Kennt jemand eine gute und ihren Preis werte SSD? Erfahrungen interessieren mich besonders. Was verbaut Apple?

duSty23

Celler Dickstiel
Viel Spaß: in der Bucht 160 GB SSD von INTEL nur 390 von Memory king ;)

finalmagic

Gala
Apple verbaut SSDs von Samsung. Die sind nicht gerade die schnellsten die von Intel sind deutlich besser! Aber die von Samsung sind auch keinesfalls die schlechtesten! Ich hab eine von Intel aber in einem NichtMac und mein Bruder hat eine SSD von OCZ. Von der Schnelligkeit hab ich jetzt noch nichts bemerkt das meine schneller ist, aber ich war vorher auch eine HDD mit 5700 Umdrehungen gewohnt ;)
Und es gibt auch super SSDs für unter 499€! Schau mal bei www.redcoon.de oder www.alternate.de oder immer mal wieder auf www.zack-zack.eu die haben manchmal SSDs für unter 200€ drin die echt super sind!

duSty23

Celler Dickstiel
Also n Freund von mir hat ne SSD drin und die is hammer. Word is in gefühlten 5 Sekunden offen.
bei mir dauerts mindestens 5 mal so lange.

technikelse

Jakob Lebel
...und ein Bootvorgang (wenn man ihn den mal macht) dauert 12 Sekunden. Meine Intel Postville ist jeden Cent wert.

Hammurapi

Macoun
ich habe momentan 2 GB RAM und bin mir unsicher, was die bessere Baustelle ist. HDD oder RAM.

Bringen 4GB oder 8GB deutlich mehr? Bringen 8GB bezüglich 4GB einen merklichen Unterschied? Im Preis tun sie es!!!

landplage

Admin
AT Administration
Mod-Info

Ich habe den Thread in das passende Unterforum verschoben.

Ragnir

Adams Parmäne
ich habe momentan 2 GB RAM und bin mir unsicher, was die bessere Baustelle ist. HDD oder RAM.

Bringen 4GB oder 8GB deutlich mehr? Bringen 8GB bezüglich 4GB einen merklichen Unterschied? Im Preis tun sie es!!!

Ich habe mir beides bestellt und beide Optionen getrennt ausprobiert, bevor ich sie beide verbaut habe, was natürlich die beste Wahl ist.

Es kommt, wie immer, auch hier sehr darauf an, was Du mit Deinem Mac anstellst. Bei einem begrenzten Budget mit der Qual der Wahl würde ich jedoch den Ausbau des Speichers der SSD vorziehen. Grund: Weder SSD noch HDD sind so schnell wie RAM. Verbunden mit dem intelligenten Caching von OS X werden einmal geöffnete Programme auch nach Beenden im RAM bereit gehalten, wodurch sie sich mit maximaler Geschwindigkeit wieder öffnen.

In diesem Fall beschleunigt eine SSD lediglich den Systemstart und das erste Starten eines Programmes, von denen man bei genügend RAM jedoch genügend offen halten kann, sodass erst gar keine Wartezeit durch Rückgriff auf Massenspeicher entsteht.

So gleicht eine SSD eigentlich nur eine Problematik aus, die bei genügend RAM gar nicht erst aufkommen würde.