• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

SSD für MacBook Pro Mid 2010 gesucht

Clover Grohl

Cripps Pink
Salve!

Ich suche, wie man der Überschrift entnehmen kann, eine SSD für mein 13" MacBook Pro Mid 2010. Habe gerade 65GB auf meiner 250GB HDD intern belegt, extern habe ich eine 2TB HDD für Daten & Backups. Somit reichen mit 120-128GB als SSD.

Konkret ziehe ich momentan folgende in Betracht:
http://geizhals.de/841499 =>
Samsung SSD 840 Series 120GB
http://geizhals.de/756014 => Intel SSD 330 Series 120GB
http://geizhals.de/724444 => Intel SSD 520 Series 120GB (Vorteil 5 Jahre Garantie)

Zu Zeit ist die Samsung 830/840 die schnellste und auch zuverlässigste am Markt. Jedoch habe ich gelesen, dass die sich nur auf einem Windows-Rechner updaten lässt (Firmware). Die von Intel waren schlauer, da geht es auch am Mac. Wie sieht es mit den Firmware aus bei Auslieferung? Sind die aktuell?

Wie sieht es aus mit TRIM und GarbageCollector? Was wird aktuell von OSX 10.8 unterstützt?

Vorschläge oder einen Rat?

greets,
cg

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hallo,

ich würde zu Samsung greifen, nutze auch eine.
Geb lieber 20€ mehr aus und kauf die 256GB variante, sicher ist sicher ;)

Soweit ich das gelesen haben kann man die Trim unter OSX einstellen, steht sogar hier im Forum wie man es macht.

Wenn du die 840 nimmst, wird das "neuste" Firmwareupdate drauf sein, bei den 830 kann ich dir das nicht sagen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Hier wird erklärt wie man den Trimmode aktiviert. Ganz einfach.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Also für dich ist es irrelevant welche die Schnellste ist.
1. Dein MacBook hat nur SATA II
2. Wirst du Übertragungsraten nur bei Kopiervorgängen von SSD auf SSD nutzen können. Sonst wird das gegenüber den Flaschenhals darstellen. Viel wichtiger sind die Zugriffszeiten welche bei allen SSDs gleich gering sind.

Von daher nimm die günstigste die du von denen bekommen kannst. Die Crucial M4 ist auch noch ein guter Kandidat.

GarbageCollection klappt immer und Trim kann man wie gesagt nachträglich aktivieren.

Zenturio

Ingol
Ich kann die Samsung 830 in der 256GB-Version nur empfehlen, läuft bei mir in einem MBP aus 2010 einwandfrei. Mit dem TRIM-Enabler lässt sich TRIM problemlos aktivieren und verursacht bei mir keinerlei Probleme.

Holvese

Granny Smith
Jo, noch ein Vote für die Samsung. Ohne den Enabler gehts zwar tatsächlich nicht, aber das ist kein großer AKt.

abzhibilt

Zabergäurenette
Trim ist wie bereits geschrieben mit dem Trimenabler aktivierter. Ob das gut oder schlecht ist, daran scheiden sich die Geister, ebenso daran ob Trim überhaupt noch nötig ist (Stichwort: eigene im Controller integrierte Garbagecollection).

Meiner Meinung nach kann man es sich sparen. Ich habe im Mac schon seit über einem Jahr eine SSD laufen ohne Trim aktiviert zu haben und die Performance ist nicht gesunken.

Von mir ebenfalls Empfehlung für die Samsung.

Clover Grohl

Cripps Pink
Okay, danke für die zahlreichen Antworten. Hab mir jetzt die Samsung 840 bestellt.

Nessi1

Erdapfel
Die Samsungs sind sicher ne gute und zuverlässige Sache. Bei mir verrichtet im MBP late 2008 eine 470 seit 2 Jahren ihre Dienste sehr zuverlässig. Trim habe ich gerade erst aktiviert und bislang - weder mit noch ohne - irgendwelche Probleme gehabt:
Ach ja, ist eine 128 GB