• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD für MacBook '08, S-ATA I

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ahoihoi liebe ATler,
Ich bin auf der Suche nach einer SSD für mein neues altes MacBook.

Es handelt sich um das Macbook white late '08, 2,1 GHz, Intel X 3100 Grafik mit 4GB DDR 2. Nicht Alu, nicht Unibody.
Es ist ein S-ATA I Controller verbaut, das schonmal vorweg.

Aktuell ist eine 320 GB 7500 RPM HDD verbaut, welche mir genug Speicherplatz bietet und auch weiterhin drin bleiben wird. Das Superdrive wird daher weichen.
Da ich über genug Speicher verfüge habe ich an eine SSD zwischen 16 GB und 32 GB gedacht.

Welche SSD empfehlt ihr mir?
- 16 -32 GB,
- S-ATA I kompatibel,
- TRIM,
- sollte halt mit OS X gut klarkommen ;)
(Wer einen Hammer Deal mit besser Preis/Leistung hat kann ihn aber auch posten solange er nicht völlig aus dem Rahmen platzt ;))

Gruß und Dank an alle die sich beteiligen :).

Zuletzt bearbeitet:

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Ich glaube nicht, dass sich da eine SSD lohnt, SATA I bremst einfach zu sehr. Für 50€ wirst du auch keine brauchbare bekommen.

Applicator

Ja wie gesagt, 16-32 gb. Finde ich z.T. unter 30€.

Zenturio

Ingol
Ich würde in ein Macbook dieses Alter weder viel Geld, noch viel Mühe investieren. Meine Wahl wäre wohl entweder nutzen bis zum Auseinanderfallen oder bei Ebay verkaufen und ein Neugerät anschaffen.

MACaerer

Charlamowsky
Ich glaube nicht, dass sich da eine SSD lohnt, SATA I bremst einfach zu sehr. Für 50€ wirst du auch keine brauchbare bekommen.
Ich denke. das ist ein bisschen zu pauschal ausgedrückt. sATA I schafft etwa 200MB/s an Daten-Durchsatz. Der absolute Bestwert für Lesen bei einer SSD liegt in Größenbereich von 500MB/s, die meisten SSD sind aber um etliches langsamer. Auch wenn der Port die maximale Performance der SSD nicht voll ausreizt so ist es doch um rund Faktor 4 schneller als bei einer HD. Ein weiterer Vorteil ist die um rund Faktor 15 schnellere Zugriffszeit, die gerade bei kleineren Dateien entscheidend ist und bei der die Geschwindigkeit des Ports keine Rolle spielt. Also hat man selbst mit einem sATA I Port noch einiges an Vorteilen gegenüber der HD.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Applicator

Applicator

Danke MACearer, das ist auch meine Meinung.
Das wäre jetzt also klar.
Bleibt noch die Frage nach der Auswahl, und ob die HdD am PATA stark verlangsamt wird.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Eine SSD in 32GB knackt i.d.R. häufig nicht einmal die 100MB/s Lesen und 50MB/s Schreiben Marke (bei <50 Euro), ob die Investition überhaupt sinnvoll ist?

Applicator

So, um diese Diskussion mit dem Geld zu beenden: Vergesst das mit den 50€.
Ich brauche einfach eine SSD zwischen 16 und 32 GB. Die sollte den SATA I Anschluss ausreizen.

Und zu Zenturio: Warum sollte ich ein super funktionierendes MacBook, dass meine Anforderungen vollends erfüllt einfach "entsorgen? Das ist eine absolute Verschwendung à la "immer das Beste, immer das Neuste haben müssen". Ausserdem habe ich es erst vor einer Woche zu einem Spottpreis gekauft. Für ein neues Macbook Air 11" hätte ich 750€ mehr investieren müssen, für ein generalüberholte macbook Air aus dem letzten Jahr noch 550€ mehr, und würde trotzdem nicht mehr damit machen.