• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD Extern Thunderbolt Programme starten langsam

Dirk12

Boskoop
Ich habe folgendes Problem:
Imac 27 late 2013, 8GB, Mavericks, externe Buffalo 1TB Festplatte HDD ausgebaut SSD Smasung 830 eingebaut.
Der Mac fährt in 18 sec hoch und die ersten 30 sec öffnen sich die <programme rasend schnell.
aber danach starten die Programme nicht SSD like, sie benötigen um vielfaches länger, als vorher in den 30 Sek nach hochfahren.
Woran kann das denn liegen?

LG

Dirk

stefan79gn

Tokyo Rose
hast du den trimenabler installiert? Was sagt der speedtest?

Dirk12

Boskoop
Hallo Stefan, ja installiert und aktiviert.
Test Blackmagic, read 360 mbyte/s, write 315 Mbyte/s.
Das ist ja das komische.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

- Falsches Forum
- Bitte kein SCHREIEN IN FOREN AUCH WENN ES WICHTIG IST muss man deswegen nicht Alles in Großbuchstaben schreiben.

Aus Kulanz verschiebe ich und ändere den Titel ab. Bitte beachte dies in Zukunft. Danke!

Dirk12

Boskoop
Oki doki, wo steht es jetzt unter welchen Titel?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da wo es hingehört ;) ... unter Peripherie / Festplatten, SSD und andere Speichergeräte....

Dirk12

Boskoop
Alles klar, merci.
Sorry bin neu hier.
Hast du evtl. ne Idee. Hörst dich sehr fit darin an:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Eventuell...

Hast Du mal einen Speed Test an der externen SSD gemacht - ob die generell relativ wenig bringt oder gar später ziemlich einbricht? Vielleicht ist der Single Controller von Buffalo einfach... "schlecht"?! Ich kenne externe TB Gehäuse, deren Controller gerade mal zwischen USB2 und USB3 Performance liegen...

Dirk12

Boskoop
Speedtest liegt bei read 360 mbyte/sec, write by 320 mbyte/s .

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das ist doch schon mal gut.... wenn Alles etwas langsamer wird, könntest Du dann mal bitte die aktuelle Aktivitätsanzeige anschauen nach Auslastung... und vielleicht noch den LOG... was so gerade läuft und tut?

Du hast aber keine System-Verbesserungs-Tools, Aufräumt-Tools oder Virenscanner laufen...?

Dirk12

Boskoop
Hallo Imp,

doch habe den Kaspersky laufen.
Ich werde bekloppt, wenn ich den ausstelle, dann läuft alles super schnell.
Der Virenscanner bremst das ganze so derbe aus?
Wow, aber ich würde schon gerne nen Virenscanner aus Sicherheit laufen lassen.
Komischer weise, als ich die SSD an den USB3 Port hatte und die selben read write werte, dann lief alles auch superschnell.
Gibt es da evtl. ne Lösung?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nein... Du willst keinen Virenscanner laufen lassen ;) ... schon gar nicht wegen der "Sicherheit" - weil der Kaspersky nämlich so gut wie nichts erkennt - und nur ausbremst...! Die Frage wäre eh - was er denn finden soll ^^

Schau Dir diesen Link mal an...

Und zum Thema Sicherheit - empfehle ich Dir diese Lektüre: http://www.macmark.de/osx_security.php

---
Diesen Thread sollte man mal wieder den "Zweiflern" zeigen die immer noch nicht glauben, was soll so ein Tool schon anrichten bei mir ^^

:)

Dirk12

Boskoop
Imp, hab da ehrlich gesagt nen besseres Gefühl.
Die anderen cleaner usw. habe ich nicht laufen

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nochmals - Kaspersky erkennt nicht mal etwas! Falls es Dich beruhigt... die c't bescheinigte den aktuellen AV Scannern bei OS X NULL Nutzen... und das von der c't ...!

Wenn Du einen Virenscanner benutzen möchtest - bitte werfe Kaspersky herunter - er bringt wirklich nichts...!

Was soll Dich da beruhigen? Mal abgesehen von öhm Mac Viren... selbst wenn... ein Scanner der nichts erkennt - bringt nichts. Auch Deinem Gewissen nicht. Du möchtest aber einen Scanner laufen lassen? Ok - dann nimm den einzig unschädlichen bitte: http://www.clamxav.com

Dirk12

Boskoop
Hallo Imp,

ich bekomme ja auch Zeichnungen für Autocad von Kunden (windows), die scanne ich eben auch.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Kaspersky erkennt aber nix... ist beim Test durchgefallen und hat so gut wie keinen einziges Mal angeschlagen...
Du hast also etwas... was nichts erkennt... und das beruhigt Dich?