• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD Einbau mit Ausbau des Superdrive Laufwerks

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Hallo zusammen. Habe schon alles durchsucht, aber keine Fragestellungen gefunden, die mir wirklich weitergeholfen hätte. Ich habe eine Frage, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe mir eine SSD bestellt und einen Optibay Adapter, um statt des Superdrive Laufwerks meine jetzige 500GB Festplatte einzubauen.
Ich möchte auf die neue SSD wie jetzt auch Lion installieren und am liebsten meine Einstellungen, Programme, etc. wieder dorthin migrieren. Die neue SSD hat 120GB, meine jetzige Datenmenge beläuft sich allerdings auf ca. 215 GB. Ich mach gerade einen Klon mit Carbon Copy Cloner und möchte zusätzlich dann noch ein Time Machine Backup ohne Benutzerordner machen (bzw. ohne meine ganzen Speicherfresser wie itunes, Videos, iphoto).
Mein Ziel ist es im Endeffekt, auf der SSD mein altes System mit den Programmen zu haben, und auf der jetzigen 500GB Festplatte den Benutzerordner mit meinen Daten.

WIE MACHE ICH DAS AM BESTEN??

Zusätzlich habe ich mir ein Gehäuse für das Superdrive geholt zum Anschluss per USB. Ich hoffe das dieses erkannt wird, nachdem ich es Ausgebaut habe, den sonst habe ich ja wohl keine Möglichkeit, erst Snow LEopard und dann Lion auf der neuen SSD zu installieren oder? Habe Snow Leopard ja nur auf CD...

Sollte ich Snow Leopard und Lion dann am Besten vor der Ausbauprozedur auf der SSD installieren, diese dann wieder Ausbauen, Superdrive ausbauen, 500GB rein, zuschrauben und dann die SSD wieder einbauen?
Dann von der SSD booten und das Backup wieder einspielen?

Oder gibt es andere Alternativen?

Hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich.....ich bin über jede Hilfe dankbar!

LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.666
Dein Ziel ist verständlich beschrieben, allerdings bist du erstaunlicherweise keineswegs der erste, der dieses Ziel anstrebt.
Es gibt schon etliche Threads dazu hier im Forum mit Diskussion der verschiedenen Möglichkeiten.
Lies dir die am besten mal durch, vermutlich bleiben keine Fragen offen.
Zur Installationsprozedur würde ich empfehlen, SL ganz normal zu installieren af der internen HD und diese dann auf die später eingebaute SSD zu klonen.
Mit dem Verschieben des Benutzerordners solltest du vorsichtig sein (Details dazu in den Threads), aus einem Grund den ich vergessen habe, sollte man wenigstens einen Admin-Benutzer auf der Systemplatte beibehalten.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Habe jetzt meine HDD mit CCC ohne meine kompletten Benutzerdaten auf die SSD geklont. Das Teil ist startfähig, und die Benutzerordner auf die andere Platte zu legen hat mit einem Testuser auch bestens funktioniert. Jetzt muss heute nur noch der Adapter zum Einbau der alten HDD kommen.....
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Alles eingebaut und es läuft bestens! Wirklich eine tolle Sache so eine SSD !