• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

SSD Einbau mac mini late 2012 - Mac kapputt gemacht ??

Cuba-Libre

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
8
Hallo Community !

Wollte gerade eine SSD in meinen mac mini einbauen. Jetzt habe ich wie im bild zu sehen das Detenkabel komplett in der Hand. Hab ich es komplett abgerissen ??? Bitte um schnelle Hilfe ...
 

Anhänge

  • 2014-03-08 17.14.20.jpg
    2014-03-08 17.14.20.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 295

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, ob da was kaputt gegangen ist.

Das Kabel ist ja auf beiden Seiten, Festplatte und Systemboard, nur gesteckt. Also dürfte da nichts abgerissen sein.

Schau mal hier bei iFixit, da kannst du genau sehen wo welches Kabel hingehört.
 

Cuba-Libre

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
8
Das war doch nicht böse gemeint.... bin nur leicht verzweifelt ...
Natürlich bin ich über jede Hilfe dankbar ... auch wenn sie nicht schnell ist.
Ich habe nur Hoffnung dass ich hier "schnell" Tipps bekomme ...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
nach "abgerissen" sieht das nicht aus, auch wenn man das wie schon bemerkt aus der ferne nicht zuverlässig beurteilen kann. Ich würde sagen: beide enden lassen sich wieder anstecken und gut ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab auch schon alle Materialien für 2 interne HDD mit jeweils 2 TB hier seit Monaten liegen und mich auch noch nicht drangetraut.
Ein Einbau vom Profi mit dem jeweiligem Flexkabel gibts wohl so für € 90,00.

Flex-Kabel Kit für Mac Mini Server 076-1412 922-9560 076-1391

2 WD20NPVT (Bauhöhe 15mm)
 

Anhänge

  • Flex-Kabel Kit für Mac Mini Server 076-1412 922-9560 076-1391.jpg
    Flex-Kabel Kit für Mac Mini Server 076-1412 922-9560 076-1391.jpg
    79 KB · Aufrufe: 133
  • WD20NPVT.pdf
    1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo Community !

Wollte gerade eine SSD in meinen mac mini einbauen. Jetzt habe ich wie im bild zu sehen das Detenkabel komplett in der Hand. Hab ich es komplett abgerissen ??? Bitte um schnelle Hilfe ...

Drücke die flexible Leiterplatte auf der Rückseite des Festplattensteckers wieder hinein (an einer Seite sind die Kontakte ein wenig hinausgezogen worden), drücke den Stecker wieder hinten in die Festplatte und stecke den Mainboardstecker wieder in die dafür vorgesehene "Fassung". Dann sollte alles wieder gehen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
@Cuba-Libre Wenn du hier um "schnelle Hilfe" bittest, dann sei doch so gut und gebe auch "schnelle Antworten".
Hier haben mittlerweile 5 Leute geantwortet, ohne Rückmeldung von dir macht das aber wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Cuba-Libre

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Ratschläge ! Um an den Connector auf dem Mainboard zu kommen, werde ich wohl nicht drumherum kommen den Lüfterkörper abzubauen. Da ich leider keinen 6er Torx in meinem Portfolio habe, kann ich leider nicht weiter machen. Oder kann ich dass auch rein"fummeln" ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
So wie ich das in Erinnerung habe, kommst du, ohne den Lüfter auszubauen, nicht an den Connector.
Bevor du versuchst da etwas "rein zu fummeln", besorge dir lieber das passende Werkzeug. Sonst besteht die Gefahr wirklich etwas zu beschädigen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
genau. Und widerstehe der Versuchung, TORX-Schrauben mit einem flachen Schraubendreher zu bearbeiten. Das erzeugt meist sogenannte Einweg-Schrauben, und auch dem Schraubendreher wird das nicht gefallen.
 

Cuba-Libre

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
8
Jepp, das denke ich auch ...
Dann werde ich mir einen 6er Torx noch zulegen.
Vielen Dank wir43 und an alle anderen. Am Montag/Dienstag werde ich es in Angriff nehmen, dann werde ich mitteilen ob es geklappt hat.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
  • Like
Reaktionen: Roccodad

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
@fchk
danke für den zweiten Link... genau sowas suchte ich auch ;o)

Gruß Ralf