• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD bootet nicht mehr

Lennart91

Erdapfel
Registriert
14.02.14
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem Macbook Pro 13 2011 bootet die SSD Festplatte nicht mehr.
Ich habe als erstes die alte HD eingebaut diese lässt sich booten, kommt mir jedoch langsamer vor als früher.
Als nächstes habe ich die SSD als externe Festplatte angeschlossen, so lässt sie sich booten.

Die Platte an sich scheint wohl in Ordnung zu sein, ist möglicherweise das SATA Kabel defekt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Lennart
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.283
Möglich ist es. Aber per Ferndiagnose ist das natürlich schwer zu sagen.

Ich hatte auch schon einmal ein defektes Kabel in meinem MacBook Pro, der Austausch ist recht einfach. Und wenn du z.B. bei ebay ein neues Kabel bestellt bist du mit ca. 20€ -30€ dabei. Bestellst du bei einem Händler bei ebay hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht, gehst also kein großes Risiko ein.

Solltest du ein neues Kabel bestellen achte aber auf die richtige Teilenummer. Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du die Nummer von deinem Originalkabel ablesen.
Optisch sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kabeln nicht unbedingt zu erkennen.

Hast du mal versucht mit cmd+r zu starten? Sollte das klappen kannst du im Festplattendienstprogramm nachschauen ob die SSD angezeigt wird und ggf. mal eine Reparatur versuchen.
 

Lennart91

Erdapfel
Registriert
14.02.14
Beiträge
3
Es war tatsächlich das Kabel, das Macbook läuft wieder wie früher.