• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] SSD aus Mac öffnen

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Ich habe die beiden Festplatten aus meinem defekten MBP (ja, 2, ich habe das DVD Laufwerk zum Festplattenplatz umfunktioniert) ausgebaut, um an die Daten ran zu kommen.

DIe Platte die auf dem Mac die 2. Platte war, lässt sich öffnen, Ich schließe diese mittels Adapter an, und sie wird mir auf dem Schreibtisch angezeigt. Doch die Haupt SSD wird nicht angezeigt. Ich denke, er hat Probleme damit, das ein MacOS drauf ist. Wie komm ich an die Daten?

Das zeigt mir das Festplatten-Dienstprogramm an:

Bildschirmfoto 2021-06-25 um 11.20.35.png

Liebe Grüße,

Andi
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Darstellung -> Alle Geräte einblenden

Im Finder?

Aber andere SSDs die ich per Adapter anschließe erkennt er, und im Finder finde ich das unter Darstellung nicht.

Ah, im Festplattendienstprogramm.

Da ändert sich nur bei der internen Platte etwas.

Bildschirmfoto 2021-06-25 um 11.29.33.png
Und die SSD ist eigentlich nicht kaputt.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Ich denke, er hat Probleme damit, das ein MacOS drauf ist.

So etwas gibt es nicht. Ob kein, ein oder zehn Betriebssysteme auf der Platte sind, spielt keine Rolle.

Aber andere SSDs die ich per Adapter anschließe erkennt er, und im Finder finde ich das unter Darstellung nicht.

Der Finder zeigt grundsätzlich keine Plattengeräte an, sondern nur Volumes, die sich auf diesen Geräten befinden, nachdem sie ordnungsgemäß überprüft und aktiviert wurden.

Da ändert sich nur bei der internen Platte etwas.

Das Bild deutet an, dass sich auf dieser Platte keine Volumes befinden. Es wäre noch denkbar, dass im Hintergrund Wartungsarbeiten auf einem der Volumes durchgeführt werden, so dass im Moment keine Anzeige möglich ist, oder dass die Volumes als unsichtbar, bzw. "nicht unterstützt" eingestuft werden. Du kannst den tatsächlichen Aufbau aller angeschlossenen Platten im Terminal sehen, wenn Du den Befehl

diskutil list

eingibst.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Probiere ich.

Ich hab das MBP von 2009 eigentlich nur komplett auseinander gebaut (nicht zum ersten mal) um Wärmeleitpaste aufzutragen, es von Staub zu befreien usw. Es war laut, heiß und Langsam. Das war schonmal anders. Leider hat das Leiterband vom Trackpad nicht überlebt (ich denke das alter + mehrmals auseinander bauen usw.), es ist gerissen. Was kein Problem sein sollte, da man ja ne Magicmouse anschließen kann.

Doch es geht garnicht mehr an!

Das dürfte den Platten eigentlich nichts gemacht haben.

Kann es sein, dass der Adapter nur HDD kann, und es nicht funktioniert, da es ne SSD ist?
Bedeutet das, die Festplatte ist leer? Wie kann das sein?
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 12.11.22.png
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Kann es sein, dass der Adapter nur HDD kann, und es nicht funktioniert, da es ne SSD ist?

Solche Effekte wären zwar denkbar, aber unwahrscheinlich. Die Platte wird ja korrekt erkannt.

Bedeutet das, die Festplatte ist leer?

Nicht ganz. Sie enthält laut Anzeige eine korrekte Partitionstabelle mit der zugehörigen EFI-Partition in der richtigen Größe. Es sind aber offenbar keine weiteren Partitionen oder Volumes angelegt. Ob da mal was war, was jemand oder etwas gelöscht hat, lässt sich so nicht erkennen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.055
Nein! Mbp benutzt, aus gemacht, auf geschraubt, besagtes leiterkabel abgerissen, 🙄 ssd und HDD ausgebaut, letztere lässt sich öffnen, erstere nicht
Kann ich irgendwas machen? Ein Tipp? Oder an linux anschließen?